mix(R)

17.04.2023, 19:45
Notice: Undefined variable: entrydata in C:\Vroots\viennaforum\votes.php on line 11
 

Spiel gestern (Public)

ich hoffe, Vienna zieht die Reißleine und akzeptiert, dass das mit der Raute offensichtlich alle Beteiligten überfordert. Die Spieler, die Fans, es regt sich schon starker Unmut und ich sehe nicht, wie das groß anders werden soll, wenn wir so weiterspielen. Es ist schade, weil so seicht, wie sich die Mannschaft präsentiert, ist der Kader nicht. Das macht ja gar keinen Spaß. Wünsche mir, dass wir zu einem einfachen 4-2-3-1 oder so switchen und die besten Spieler auflaufen.

The Ghost of Rudi Hevera(R)

17.04.2023, 20:31

@ mix

Spiel gestern

» ich hoffe, Vienna zieht die Reißleine und akzeptiert, dass das mit der
» Raute offensichtlich alle Beteiligten überfordert. Die Spieler, die Fans,
» es regt sich schon starker Unmut und ich sehe nicht, wie das groß anders
» werden soll, wenn wir so weiterspielen. Es ist schade, weil so seicht, wie
» sich die Mannschaft präsentiert, ist der Kader nicht. Das macht ja gar
» keinen Spaß. Wünsche mir, dass wir zu einem einfachen 4-2-3-1 oder so
» switchen und die besten Spieler auflaufen.

Glaube, da wird zu viel an der Formation aufgehängt. In der Liga spielen Sturm, GAK und neuerdings auch Liefering so und das fällt natürlich ganz verschieden aus. Liefering etwa mit großer Offensivpower, der GAK eher konservativ-defensiv, nur Liendl macht dort oft den Unterschied. Dort wurde das auch lange kritisiert, jetzt gewinnen sie, alles ruhig und das Spielermaterial hat sich nur gewandelt, indem sie zwei neue Stürmer haben. Rusek etwa dort wäre für mich auch ein Mann für die Doppel-6, jetzt spielt er halbrechts und erzielt 7 Tore von dort, ohne an Kampfkraft verloren zu haben. Sulzner spielt dieselbe Position ohne Impakt nach vorne oder hinten. Noy oder Wunsch könnten genauso wie Liendl agieren, wenn sie nur irgendwo Ansätze seiner Klasse hätten. Stattdessen ersterer mit Teilerfolgen, zweiterer mit gar nichts und ebenso blutleer wie im Herbst. Und ob Tanzmayr ganz vorne, halbrechts oder rechts spielt, ist auch ghupft wie ghatscht. Ditto Duxbacher, der hat schon genug Postionen hinter sich ohne irgendwie torgefährlich zu wirken. Da fehlt es schon an Qualität, noch dazu, wo mit Zatl der beste Stürmer des Herbsts und mit Owusu ein Mann mit Tempo, der auch einmal alleine vorne agieren kann, fehlen.
Im Herbst haben wir mit 4-3-2-1 begonnen, das war ein Defensivbollwerk, ohne Impakt nach vorne, aber zweckgemäß. Dann auf 4-2-3-1 umgestellt, eher gegen Ende des Herbst auf einmal ein 3-4-1-2/5-2-1-2 daraus wurde. Waren auch zwei Sechser und nur drei reine Offensivkräfte, nach hinten nicht mehr ganz so kompakt.Jetzt stehen weiter sieben Defensivkräfte (MF: Abazovic, Sulzner, Buxbacher) drei Offensiven gegenüber, so groß ist der Unterschied da nicht und ein Kontertor nach einem Corner hat mit keiner Grundformation etwas zu tun.

Alles Telefonnummern, wie Guardiola einmal sagte, entscheidend ist das, wie es mit Leben erfüllt wird. Stratznig ist eher kein AV, egal ob vor ihm noch einer steht oder er die Seite alleine bespaßen muss. Bumbic hingegen profitiert eher davon, wenn vor ihm keiner ist. Warum spielte der am Sonntag nicht?

Ich nehme die kolportierten Aussagen von Zellhofer nicht immer für bare Münze, Krone schiebt jetzt alles auf Raute, holt dementsprechende Aussagen ein. Aber wenn ein Coach sagt, dass er nicht die Aufstellung machen darf (war das beim Fanabend?) oder das nicht sein System sei, wird es abenteuerlich. Wer, wenn nicht er, entscheidet das? Wirklich Ivanschitz, als Sportdirektor ein Newcomer? Sagt er, Auer darf nicht mehr spielen, stattdessen muss Stratznig ran? (Leute, die jetzt nach Alar schreien, leiden dagegen am Döblinger Stockholm-Syndrom). Wenn ja, haben wir ein Problem, sowas gibt es nur sehr selten. In Salzburg muss man Red-Bull-Fußball spielen, aber das weiß eh jeder Trainer, der dort unterscheibt und selbst dort stellt der Coach auf. Dass Auer gegen Ende des Herbst schon zurückgestuft wurde, jetzt ganz verschwand, kann niemand erklären, auf diese Idee wäre von 100 Befragen keiner gekommen.

Irgendwie scheint hinter den Kulissen ein Machtkampf im Gange zu sein und das mit zwei Leuten, die beide in ihren Rollen noch relativ jung (Ivanschitz ganz jung) sind. Kann mir nicht vorstellen, dass beide weiterbleiben, da dürfte schon zu viel Porzellan zerschlagen worden zu sein. Hier sollte der Präsident einschreiten, dann wird die Formations-/Systemfrage eher zweirangig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass kurzfristig schon in Kapfenberg umgestellt wird.

Auch wenn im Sommer natürlich Qualität dazukommen muss, wird auch die nächste Saison eine um die goldene Ananas sein. Soll sein, aber da ist hausgemachte Unruhe noch unnötiger als unter Erfolgsdruck und die gilt es eher früher als später auszumerzen...

41360 Postings in 6647 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum