Am 10.Spieltag, dem 2.10., verlor BW gegen den FAC und lag am 10. Tabellenplatz. Eine mehr als ernüchternde Bilanz, keine Spur von Aufstieg. Was dann passiert ist, ist bemerkenswert. Die nächsten fünf Spiele wurden alle klar gewonnen, 15 Punkte und ein Torverhältnis von 21:5.
Es gab keinen Trainerwechsel oder Neuverpflichtungen. Interessanterweise wurde Ronivaldo auf die Bank gesetzt und fungiert seitdem als Joker. Irgendwas schien das Zusammenspiel des Teams zu lähmen, wenn er von Beginn an dabei war.
Im Sturm agieren jetzt der 1,93 große Fally Mayulu, welcher von Matthias Seidl und Paul Mensah kongenial unterstützt wird. Die drei blühen richtig auf, kreieren Chancen und scoren, dass es eine Freude ist. Ronivaldo als Joker hat natürlich was, wenn der Gegner eh schon hergespielt ist, legt er dann noch das eine oder andere Zaubertor drauf. Matthias Seidl hat mit 16 Scorerpunkten in 15 Spielen eine sehr auffällige Bilanz, wird mit und ohne BW Linz eher früher als später Bundesliga spielen.
Dahinter gute Zweitligaqualität. Im Mittelfeld konnten sich zuletzt der Wiener Marco Krainz im Zentrum und der Salzburger Fabian Windhager am rechten Flügel profilieren. Die Abwehr vor Tormann Schmid hat sich konsolidiert, der eher plumpe Eindruck vom Hinspiel wurde in den letzten Wochen leider nicht bestätigt.
Hab eher kein sehr optimistisches Gefühl, die Blau Weissen strotzen jetzt vor Selbstbewusstsein und wollen unbedingt drei Punkte. Für einen Partycrash muss dann schon alles passen. Und wenn nicht, war's auch eine Superhinrunde. Gespielt wird übrigens nicht wie für uns gewohnt, auf der Gugl, sondern im Hofmann Personal Stadion, einer Verbandsanlage, in etwa so wie in Hirschstetten, falls die wer kennt. |