geronimo 1894(R)

19.01.2016, 18:35
Notice: Undefined variable: entrydata in C:\Vroots\viennaforum\votes.php on line 11
 

Erste Liga vor dem Aus ? (Public)

Klick >>>Two Moon<<<

Rickvienna(R)

20.01.2016, 12:15
(editiert von Rickvienna, 20.01.2016, 12:22)

@ geronimo 1894

Erste Liga vor dem Aus ?

Hmja, interessanter Artikel, das ist jedenfalls Wasser auf meine Mühlen.

Ich bin - eigentlich seit Jahren - der Meinung, dass 2 Bundesligen mit je 10 Vereinen für Österreich zu gross ist.

Man sollte direkt unter der Bundesliga 3 Regionalligen haben, die wären dann bei gleicher Anzahl Vereine wie heute deutlich starker und näher an der Spitze dran. Regionale Sponsoren könnten sich dort sehr gut einbringen und durch das höhere Zuschauerinteresse wären auch hier mehr Einnahmen sicher. Auf der anderen Seite wären die Reisekosten deutlich geringer als in der Ersten Liga. Somit wären die Vereine wohl in einer wirtschaftlich viel besseren Situation.

Den Aufstieg könnte man aus meiner Sicht so gestalten, dass die Regionalligen etwas früher enden und man dann zum Beispiel aus den Erstplatzierten und dem Zweitplatzierten mit den meisten Punkten in einer Art Tuniermodus zwei Aufsteiger ausspielt.

Natürlich würde hier idealwerweise eine 12er Bundesliga mit 2 Absteigern dazupassen. Das ist - das weiß ich wohl - vermutlich das grösste Problem.
Wobei der erste Punkt (Man will nur einen Absteiger, weil der Sprung von Bundesliga zu Erster Liga eben finanziell so einen grossen Unterschied macht) wegfallen könnte, wenn die drei Regionalligen dann finanziell attraktiv wären.
Der zweite Punkt (man will möglichst viele Spiele bestimmter Vereine gegeneinander, vor allem das Wiener Derby aber auch die Spiele von Austria und Rapid, Salzburg und Sturm gegeneinander) hingegen ist vermutlich der Grund warum wir in Österreich in diesem Jahrhundert von der 10er Liga ganz oben nicht weggehen werden. :crying:

Ich glaube im übrigen auch dass diese 3 Regionalligen direct unter der BL auch den Ausbildunggedanken besser verkörpern könnten, weil die Qualität dort immer noch hoch ware, andererseits aber der Sprung von den Akademien in Vereine aus der gleichen Region besser gelingen könnte...

Soweit meine 3 cent zum Thema Erste Liga :cool:

---
*** ... but it´s not Aston Villa ... ***

Ras-Putin

20.01.2016, 12:55

@ Rickvienna

Erste Liga vor dem Aus ?

» Hmja, interessanter Artikel, das ist jedenfalls Wasser auf meine Mühlen.
»
» Ich bin - eigentlich seit Jahren - der Meinung, dass 2 Bundesligen mit je
» 10 Vereinen für Österreich zu gross ist.
»
» Man sollte direkt unter der Bundesliga 3 Regionalligen haben, die wären
» dann bei gleicher Anzahl Vereine wie heute deutlich starker und näher an
» der Spitze dran. Regionale Sponsoren könnten sich dort sehr gut einbringen
» und durch das höhere Zuschauerinteresse wären auch hier mehr Einnahmen
» sicher. Auf der anderen Seite wären die Reisekosten deutlich geringer als
» in der Ersten Liga. Somit wären die Vereine wohl in einer wirtschaftlich
» viel besseren Situation.
»
» Den Aufstieg könnte man aus meiner Sicht so gestalten, dass die
» Regionalligen etwas früher enden und man dann zum Beispiel aus den
» Erstplatzierten und dem Zweitplatzierten mit den meisten Punkten in einer
» Art Tuniermodus zwei Aufsteiger ausspielt.
»
» Natürlich würde hier idealwerweise eine 12er Bundesliga mit 2 Absteigern
» dazupassen. Das ist - das weiß ich wohl - vermutlich das grösste Problem.
» Wobei der erste Punkt (Man will nur einen Absteiger, weil der Sprung von
» Bundesliga zu Erster Liga eben finanziell so einen grossen Unterschied
» macht) wegfallen könnte, wenn die drei Regionalligen dann finanziell
» attraktiv wären.
» Der zweite Punkt (man will möglichst viele Spiele bestimmter Vereine
» gegeneinander, vor allem das Wiener Derby aber auch die Spiele von Austria
» und Rapid, Salzburg und Sturm gegeneinander) hingegen ist vermutlich der
» Grund warum wir in Österreich in diesem Jahrhundert von der 10er Liga ganz
» oben nicht weggehen werden. :crying:
»
» Ich glaube im übrigen auch dass diese 3 Regionalligen direct unter der BL
» auch den Ausbildunggedanken besser verkörpern könnten, weil die Qualität
» dort immer noch hoch ware, andererseits aber der Sprung von den Akademien
» in Vereine aus der gleichen Region besser gelingen könnte...
»
» Soweit meine 3 cent zum Thema Erste Liga :cool:

Die erste (in Wirklichkeit zweite) Liga ist meiner Ansicht nach gut und wichtig. Klar, als wir in der Liga waren, hatten wir natürlich ein wenig Pech (unattraktive Gegner, viele weite und damit kostspielige Auswärtsfahrten, die Lizensierungsprobleme usw.), deswegen aber gleich das ganze System in Frage zu stellen, halte ich aber für übertrieben. Die erste Liga ist als eine Art Übergang vom Amateur- in den Profibereich gedacht und ich finde diese Überlegung grundsätzlich nicht schlecht. Nur wenn man bei den Erstligisten sehr ähnliche Maßstäbe für die Lizensierung ansetzt wie bei den Bundesligisten, dann schießt man damit etwas über das Ziel hinaus. Statt dessen sollte man die Vorgaben etwas drosseln, dafür die Übergangsfristen für Aufsteiger in die Bundesliga entfallen lassen. Soll heißen, entweder erfüllt der Meister die BuLi-Auflagen und steigt auf oder eben nicht.

Warum sich aber ALLE Erstligisten für einen möglichen Aufstieg wappnen müssen, erschließt sich mir nicht. Viele sind auch Mittelständler oder kämpfen gegen den Abstieg (so wie auch wir damals). Die Aufstiegskandidaten werden sich sowieso über kurz oder lang für die BuLi fit machen müssen, warum das aber zB. Kapfenberg muss, die keine erklärten Aufstiegsambitionen haben, verstehe ich nicht ganz.

Natürlich - theoretisch kann auch ein Erstligist in einen internationalen Bewerb kommen (s. St. Pölten), aber sollte das alle heiligen Zeiten tatsächlich passieren, so kann sich der dann immer noch Alternativen und Massnahmen überlegen (die FIFA-Vorgaben sind da wieder eine eigene Sache) oder wenn der das nicht schultern kann, dann geht das Antrittsrecht eben auf den Nächstplatzierten über.

Momentan bilden die Vorgabe für die Vereine jedenfalls zu hohe Hürden. Da könnte man ruhig ein wenig nachlassen, sonst treibt man die Vereine in Schulden und letzten Endes in den Ruin. Dass das vom ÖFB so gewünscht ist, kann ich mir beim schlechtesten Willen nicht vorstellen. Man sollte die Liga einfach nur als das sehen, was sie eigentlich ist – eben ein Übergang.

hebomate(R)

20.01.2016, 15:49
(editiert von hebomate, 20.01.2016, 15:54)

@ Ras-Putin

Erste Liga vor dem Aus ?

beiden (gut durchdachten) ausführungen kann man, wenn auch diametral, zustimmen,

wahrscheinlich liegt die wahrheit irgendwo in der mitte,

wobei auch eine schöne play-off, wie damals (80er) eine idee wäre,



allerdings sind die voraussetzungen, wie in allen kleinen ländern,
denkbar ungünstig für solche überlegungen,
da sich konzerne kaum mehr zu uns verirren werden,

das kapital vertschüsst sich in hedgefonds, schwellenländer etc

gleichzeitig der staat, die bundesländer, die gemeinden,
eu-geschwängert, globalisiert, privatisiert und entrechtet, wie sie nun sind,
kaum mehr helfend eingreifen können, selbst wenn sie wollen,weil sie nicht mehr dürfen,

also eine katze, welche sich mehrfach in den schwanz beißt,

also läuft die kapital -wie auch- die machtkonzentration, ständig in eine richtung,

sprich, wo tauben sind, fliegen auch immer welche zu,

siehe milliardendeals der ligen mit den medien, england,deutschl, spanien, italien und ein wenig auch frankreich,holland

welche auch nur deshalb nur noch mitnaschen dürfen, weil geld von arabern und irgendwelchen schwellen-oligarchen auch mitarbeiten und wachsen:cool: will

soweit zu den neuen parametern,
also können wir österreicher uns nur um nischenjobs umschauen, oder die krümmel aufsammeln, welche vom reichen gabentisch herunter fallen, ohne aber die hose runter zu lassen, geht das denn überhaupt:crying:

deshalb auch der perverse begriff ausbildungsliga (ich hasse dies!!!),

und unter dieser ausbildungsliga, eine öst. aubildungsliga, unsere vielgescholtene erste liga, bleibt uns ein ausweg? wohl kaum, weil die vielen akademie-absolventen auch perspektiven brauchen,bezahlter job nämlich,

sonst würde sich dieses system in folge ad absurdum führen,

was ras-putin schreibt, ist ein guter ansatz,
die daumenschrauben lockern, das fernsehgeld erhöhen,
das heißt, nicht die auch noch unter druck zu setzen, welche eh schon ums überleben kämpfen, und gar nicht daran denken in die bundesliga aufsteigen zu wollen,



was rickvienna gemeint hat, das die reisekosten der hauptgrund waren, kann ich nur bedingt unterstreichen,
dagegen spricht zb,

dass wir in einer vorarlbergliga begonnen haben,

wir 2 mal 4 reisen hinter den arlberg zu absolvieren hatten,
die vorarlberger klubs aber je 2 mal 3 derbys vorort spielten,

und dornbirn und der fc lustenau trotzdem pleite gingen,
eigentlich lange vor uns,

also die reisekosten mögen gründe gewesen sein, aber nicht ausschlaggebend,
daumenschrauben der bundesliga,
fehlende sponsoren,
fehlendes zuschauerinteresse,(austria salzburg trotzdem)
erhaltungskosten, mannschaft, infrastruktur etc

die summe machts,

was braucht es also,

eine vorlaufzeit, die man sich selber gibt,

die zeit also, wo man alle (willigen) köpfe beraten läßt,

transparenz, und der kühle rechenstift,

kein glücksrittern, mit überbezahlten profis und vieles mehr,

kein sprung ins kalte wasser,

und eine österreichische bundesliga,

die auch den namen verdient und mitarbeitet,

die vereine begleitet, um den standort österreich nicht zu gefährden,

und die gunst der stunde nützt, europäische erfolge der klubs (rapid, rb),

und den run auf das nationalteam,


auf den punkt gebracht:

ohne erste liga, wäre der abstand profis-amateure ein selbstmord mit anlauf,

---
antibakteriell und multifunktional

Decker der Checker

E-Mail

20.01.2016, 16:46

@ hebomate

Erste Liga vor dem Aus ?

» beiden (gut durchdachten) ausführungen kann man, wenn auch diametral,
» zustimmen,
»
» wahrscheinlich liegt die wahrheit irgendwo in der mitte,
»
» wobei auch eine schöne play-off, wie damals (80er) eine idee wäre,
»
»
»
» allerdings sind die voraussetzungen, wie in allen kleinen ländern,
» denkbar ungünstig für solche überlegungen,
» da sich konzerne kaum mehr zu uns verirren werden,
»
» das kapital vertschüsst sich in hedgefonds, schwellenländer etc
»
» gleichzeitig der staat, die bundesländer, die gemeinden,
» eu-geschwängert, globalisiert, privatisiert und entrechtet, wie sie nun
» sind,
» kaum mehr helfend eingreifen können, selbst wenn sie wollen,weil sie nicht
» mehr dürfen,
»
» also eine katze, welche sich mehrfach in den schwanz beißt,
»
» also läuft die kapital -wie auch- die machtkonzentration, ständig in eine
» richtung,
»
» sprich, wo tauben sind, fliegen auch immer welche zu,
»
» siehe milliardendeals der ligen mit den medien, england,deutschl, spanien,
» italien und ein wenig auch frankreich,holland
»
» welche auch nur deshalb nur noch mitnaschen dürfen, weil geld von arabern
» und irgendwelchen schwellen-oligarchen auch mitarbeiten und wachsen:cool:
» will
»
» soweit zu den neuen parametern,
» also können wir österreicher uns nur um nischenjobs umschauen, oder die
» krümmel aufsammeln, welche vom reichen gabentisch herunter fallen, ohne
» aber die hose runter zu lassen, geht das denn überhaupt:crying:
»
» deshalb auch der perverse begriff ausbildungsliga (ich hasse dies!!!),
»
» und unter dieser ausbildungsliga, eine öst. aubildungsliga, unsere
» vielgescholtene erste liga, bleibt uns ein ausweg? wohl kaum, weil die
» vielen akademie-absolventen auch perspektiven brauchen,bezahlter job
» nämlich,
»
» sonst würde sich dieses system in folge ad absurdum führen,
»
» was ras-putin schreibt, ist ein guter ansatz,
» die daumenschrauben lockern, das fernsehgeld erhöhen,
» das heißt, nicht die auch noch unter druck zu setzen, welche eh schon ums
» überleben kämpfen, und gar nicht daran denken in die bundesliga aufsteigen
» zu wollen,
»
»
»
» was rickvienna gemeint hat, das die reisekosten der hauptgrund waren, kann
» ich nur bedingt unterstreichen,
» dagegen spricht zb,
»
» dass wir in einer vorarlbergliga begonnen haben,
»
» wir 2 mal 4 reisen hinter den arlberg zu absolvieren hatten,
» die vorarlberger klubs aber je 2 mal 3 derbys vorort spielten,
»
» und dornbirn und der fc lustenau trotzdem pleite gingen,
» eigentlich lange vor uns,
»
» also die reisekosten mögen gründe gewesen sein, aber nicht
» ausschlaggebend,
» daumenschrauben der bundesliga,
» fehlende sponsoren,
» fehlendes zuschauerinteresse,(austria salzburg trotzdem)
» erhaltungskosten, mannschaft, infrastruktur etc
»
» die summe machts,
»
» was braucht es also,
»
» eine vorlaufzeit, die man sich selber gibt,
»
» die zeit also, wo man alle (willigen) köpfe beraten läßt,
»
» transparenz, und der kühle rechenstift,
»
» kein glücksrittern, mit überbezahlten profis und vieles mehr,
»
» kein sprung ins kalte wasser,
»
» und eine österreichische bundesliga,
»
» die auch den namen verdient und mitarbeitet,
»
» die vereine begleitet, um den standort österreich nicht zu gefährden,
»
» und die gunst der stunde nützt, europäische erfolge der klubs (rapid,
» rb),
»
» und den run auf das nationalteam,
»
»
» auf den punkt gebracht:
»
» ohne erste liga, wäre der abstand profis-amateure ein selbstmord mit
» anlauf,


Ich halte das "Nachlassen der Infrastrukturschrauben" für den größten Fehler, den man machen könnte, denn schließlich ist die Infrastruktur eines der Hauptprobleme, warum das Zuschauerinteresse unter aller Sau ist. Vor allem die "Erste Liga" ist in dem Bereich TOT. Dadurch finden sich auch keine Sponsoren (eine Sky-Konferenz der Ersten Liga wirkt tlw wie aus dem Ostblock der 90er-Jahre von den Bildern her...) und vermutlich 80% aller Spieler verdient keine 1500EUR netto....viele würden sich vermutlich alle 10 Finger abschlecken, wenn sie die 1500EUR monatlich aufs Konto überwiesen bekommen würden. Traurig, aber wahr. Daher sehe ich wirklich absolut keinen Sinn in der Ersten Liga!

Ras-Putin

21.01.2016, 09:13

@ Decker der Checker
1 0

Erste Liga vor dem Aus ?

» » beiden (gut durchdachten) ausführungen kann man, wenn auch diametral,
» » zustimmen,
» »
» » wahrscheinlich liegt die wahrheit irgendwo in der mitte,
» »
» » wobei auch eine schöne play-off, wie damals (80er) eine idee wäre,
» »
» »
» »
» » allerdings sind die voraussetzungen, wie in allen kleinen ländern,
» » denkbar ungünstig für solche überlegungen,
» » da sich konzerne kaum mehr zu uns verirren werden,
» »
» » das kapital vertschüsst sich in hedgefonds, schwellenländer etc
» »
» » gleichzeitig der staat, die bundesländer, die gemeinden,
» » eu-geschwängert, globalisiert, privatisiert und entrechtet, wie sie nun
» » sind,
» » kaum mehr helfend eingreifen können, selbst wenn sie wollen,weil sie
» nicht
» » mehr dürfen,
» »
» » also eine katze, welche sich mehrfach in den schwanz beißt,
» »
» » also läuft die kapital -wie auch- die machtkonzentration, ständig in
» eine
» » richtung,
» »
» » sprich, wo tauben sind, fliegen auch immer welche zu,
» »
» » siehe milliardendeals der ligen mit den medien, england,deutschl,
» spanien,
» » italien und ein wenig auch frankreich,holland
» »
» » welche auch nur deshalb nur noch mitnaschen dürfen, weil geld von
» arabern
» » und irgendwelchen schwellen-oligarchen auch mitarbeiten und
» wachsen:cool:
» » will
» »
» » soweit zu den neuen parametern,
» » also können wir österreicher uns nur um nischenjobs umschauen, oder die
» » krümmel aufsammeln, welche vom reichen gabentisch herunter fallen, ohne
» » aber die hose runter zu lassen, geht das denn überhaupt:crying:
» »
» » deshalb auch der perverse begriff ausbildungsliga (ich hasse dies!!!),
» »
» » und unter dieser ausbildungsliga, eine öst. aubildungsliga, unsere
» » vielgescholtene erste liga, bleibt uns ein ausweg? wohl kaum, weil die
» » vielen akademie-absolventen auch perspektiven brauchen,bezahlter job
» » nämlich,
» »
» » sonst würde sich dieses system in folge ad absurdum führen,
» »
» » was ras-putin schreibt, ist ein guter ansatz,
» » die daumenschrauben lockern, das fernsehgeld erhöhen,
» » das heißt, nicht die auch noch unter druck zu setzen, welche eh schon
» ums
» » überleben kämpfen, und gar nicht daran denken in die bundesliga
» aufsteigen
» » zu wollen,
» »
» »
» »
» » was rickvienna gemeint hat, das die reisekosten der hauptgrund waren,
» kann
» » ich nur bedingt unterstreichen,
» » dagegen spricht zb,
» »
» » dass wir in einer vorarlbergliga begonnen haben,
» »
» » wir 2 mal 4 reisen hinter den arlberg zu absolvieren hatten,
» » die vorarlberger klubs aber je 2 mal 3 derbys vorort spielten,
» »
» » und dornbirn und der fc lustenau trotzdem pleite gingen,
» » eigentlich lange vor uns,
» »
» » also die reisekosten mögen gründe gewesen sein, aber nicht
» » ausschlaggebend,
» » daumenschrauben der bundesliga,
» » fehlende sponsoren,
» » fehlendes zuschauerinteresse,(austria salzburg trotzdem)
» » erhaltungskosten, mannschaft, infrastruktur etc
» »
» » die summe machts,
» »
» » was braucht es also,
» »
» » eine vorlaufzeit, die man sich selber gibt,
» »
» » die zeit also, wo man alle (willigen) köpfe beraten läßt,
» »
» » transparenz, und der kühle rechenstift,
» »
» » kein glücksrittern, mit überbezahlten profis und vieles mehr,
» »
» » kein sprung ins kalte wasser,
» »
» » und eine österreichische bundesliga,
» »
» » die auch den namen verdient und mitarbeitet,
» »
» » die vereine begleitet, um den standort österreich nicht zu gefährden,
» »
» » und die gunst der stunde nützt, europäische erfolge der klubs (rapid,
» » rb),
» »
» » und den run auf das nationalteam,
» »
» »
» » auf den punkt gebracht:
» »
» » ohne erste liga, wäre der abstand profis-amateure ein selbstmord mit
» » anlauf,
»
»
» Ich halte das "Nachlassen der Infrastrukturschrauben" für den größten
» Fehler, den man machen könnte, denn schließlich ist die Infrastruktur eines
» der Hauptprobleme, warum das Zuschauerinteresse unter aller Sau ist. Vor
» allem die "Erste Liga" ist in dem Bereich TOT. Dadurch finden sich auch
» keine Sponsoren (eine Sky-Konferenz der Ersten Liga wirkt tlw wie aus dem
» Ostblock der 90er-Jahre von den Bildern her...) und vermutlich 80% aller
» Spieler verdient keine 1500EUR netto....viele würden sich vermutlich alle
» 10 Finger abschlecken, wenn sie die 1500EUR monatlich aufs Konto überwiesen
» bekommen würden. Traurig, aber wahr. Daher sehe ich wirklich absolut keinen
» Sinn in der Ersten Liga!


Damit ihr mich nicht falsch versteht: Meine Argumentation, die Vienna hätte in ihrer EL-Zeit Pech gehabt, bezieht sich in erster Linie auf uns Fans. Denn wenn man sein Team auch auswärts unterstützen will und sich plötzlich 8 Auswärtsfahrten nach Vorarlberg, also dem weitesten aller möglichen Ziele gegenüber sieht, ist das natürlich unbefriedigend. Die Fernseh-Konferenz-Übertragungen waren ebenso unbefriedigend, pro Halbzeit standen 5 Minuten Vienna 40 Minuten irgendwer-gehen-irgendwen-anderen gegenüber. Da hab ich mir auch dann und wann gedacht: "Was für eine Sch....-Liga".
Rückwirkend betrachtet kann da aber die Liga jetzt per se nichts dafür, das war halt einfach Pech.

Das weitere Pech waren die plötzlichen aufgetretenen juristischen Probleme von Hrn. Dvoracek, die ein weiteres finanzielles Engagement verunmöglichten. Hätte der die Firma nicht verkauft, dann wären die Pülchereien nie ans Tageslicht gekommen und vermutlich würde er auch jetzt noch einen Spielbetrieb in der Hfm-Liga finanzieren (Hätti-Wari in Reinkultur :wink: ). Gut, ist passiert, war so, die Vienna konnte nicht mehr zahlen, die Spieler haben sich zum Teil anderweitig saniert (wir wissen eh, wie), wir sind abgestiegen.

Wie gesagt, blöd gelaufen, aber jetzt die Liga selbst dafür verantwortlich zu machen, halte ich für übertrieben. Von uns Vienna-Fans, meine ich jetzt.

Die andere Seite ist wie gesagt die Lizensierung. Für viele Vereine ist das so momentan nicht zu stemmen, gerade in Zeiten wie diesen, wo die Sponsor-Firmen selber ums Überleben kämpfen und in solchen Situationen das Sponsoring als erstes zurückfahren (alles andere wäre aus Sicht des Managements auch grob fahrlässig). Da sind nicht nur die Vereine, sondern auch der Verband gefordert. Eine andere Lösung als die Vereine zu entlasten, fällt mir da nicht ein.

Wie gesagt - die finanziell potenten Vereine, die aufsteigen wollen, werden sich ohnehin an den Vorgaben der BuLi orientieren müssen, da wird kein Weg daran vorbeiführen. Wenn es ihnen möglich und der Wille vorhanden ist, spricht ja auch nichts dagegen. Allen anderen sollte aber zumindest das Überleben ermöglicht werden.

Ich glaube auch nicht, dass Faninteresse mit den Infrastrukturen direkt zusammen hängt. Entweder bin ich Fan, ober ich bin es eben nicht, da ist es für mich ehrlich gesagt eher zweitrangig, ob mein Lieblingsverein nun 14 oder 18 Profispieler im Kader oder eine hauptberufliche Sekretärin hat. Wichtig ist für mich guter und erfolgreicher Fußball, eine gute Stimmung im Fanblock und eine halbwegs annehmbare Gastronomie. Und dass man sich nicht unbedingt für die Fangruppierungen fremdschämen muss (was bei unseren Wanderers leider nicht immer so gegeben ist, aber das ist eine andere Geschichte :wink: ).

harald

21.01.2016, 10:38

@ Rickvienna

Erste Liga vor dem Aus ?

» Hmja, interessanter Artikel, das ist jedenfalls Wasser auf meine Mühlen.
»
» Ich bin - eigentlich seit Jahren - der Meinung, dass 2 Bundesligen mit je
» 10 Vereinen für Österreich zu gross ist.
»
» Man sollte direkt unter der Bundesliga 3 Regionalligen haben, die wären
» dann bei gleicher Anzahl Vereine wie heute deutlich starker und näher an
» der Spitze dran. Regionale Sponsoren könnten sich dort sehr gut einbringen
» und durch das höhere Zuschauerinteresse wären auch hier mehr Einnahmen
» sicher. Auf der anderen Seite wären die Reisekosten deutlich geringer als
» in der Ersten Liga. Somit wären die Vereine wohl in einer wirtschaftlich
» viel besseren Situation.
»
» Den Aufstieg könnte man aus meiner Sicht so gestalten, dass die
» Regionalligen etwas früher enden und man dann zum Beispiel aus den
» Erstplatzierten und dem Zweitplatzierten mit den meisten Punkten in einer
» Art Tuniermodus zwei Aufsteiger ausspielt.
»
» Natürlich würde hier idealwerweise eine 12er Bundesliga mit 2 Absteigern
» dazupassen. Das ist - das weiß ich wohl - vermutlich das grösste Problem.
» Wobei der erste Punkt (Man will nur einen Absteiger, weil der Sprung von
» Bundesliga zu Erster Liga eben finanziell so einen grossen Unterschied
» macht) wegfallen könnte, wenn die drei Regionalligen dann finanziell
» attraktiv wären.
» Der zweite Punkt (man will möglichst viele Spiele bestimmter Vereine
» gegeneinander, vor allem das Wiener Derby aber auch die Spiele von Austria
» und Rapid, Salzburg und Sturm gegeneinander) hingegen ist vermutlich der
» Grund warum wir in Österreich in diesem Jahrhundert von der 10er Liga ganz
» oben nicht weggehen werden. :crying:
»
» Ich glaube im übrigen auch dass diese 3 Regionalligen direct unter der BL
» auch den Ausbildunggedanken besser verkörpern könnten, weil die Qualität
» dort immer noch hoch ware, andererseits aber der Sprung von den Akademien
» in Vereine aus der gleichen Region besser gelingen könnte...
»
» Soweit meine 3 cent zum Thema Erste Liga :cool:

Mein Vorschlag wäre eine 14er-Bundesliga (mehr Profivereine verträgt das kleine Österreich nicht) und gleich darunter 3 18er-Regionalligen. Das wären zusammen 68 Vereine, gleich viele wie jetzt und eine solche Ligareform hätte damit auch keine Konsequenzen für untere Ligen.

Die 14er-Liga sollte nach Hin- und Rückrunde in zwei 7er-Playoffs geteilt werden. Das wären dann 38 Runden insgesamt.
Das obere Playoff spielt um den Meistertitel und um die internationalen Startplätze, das untere Playoff um 3 Abstiegsplätze. Die Regionalligen spielen um den Direktaufstieg.

Das Argument der Top-Vereine, daß man dann zu wenig Derbys hat wäre damit vom Tisch. Auch das Fernsehgeld würde dann nur noch auf 14 statt bisher 20 Vereine aufgeteilt werden, womit für alle genug übrigbliebe.

Daß der Sprung vom Amateur- zum Profifußball ohne Zwischenliga (Erste Liga) zu groß wäre lasse ich nicht gelten. Denn defacto haben wir das ja jetzt auch schon. Die Erste Liga ist eine Profiliga mit nahezu demselben Aufwand wie die Bundesliga nur ohne nennenswerte Einnahmen (daher auch so unbeliebt). Und auch jetzt gibt es in den Regionalligen Quasi-Profivereine (Horn, Parndorf, Ritzing, Vienna).
Der Sprung zwischen Regionalliga und Profiliga wäre dann ziemich der Gleiche, sportlich und in puncto Infrastruktur. Nur wären dann wesentlich mehr Vereine interessiert und bereit zu investieren, wenn man mit dem Aufstieg gleich in der obersten Spielklasse landet (Fernsehzeiten, Fernsehgeld, Attraktivität für Sponsoren, etc.).

Killerliga

21.01.2016, 12:03

@ harald

Erste Liga vor dem Aus ?

» Mein Vorschlag wäre eine 14er-Bundesliga (mehr Profivereine verträgt das
» kleine Österreich nicht) und gleich darunter 3 18er-Regionalligen. Das
» wären zusammen 68 Vereine, gleich viele wie jetzt und eine solche
» Ligareform hätte damit auch keine Konsequenzen für untere Ligen.
»
» Die 14er-Liga sollte nach Hin- und Rückrunde in zwei 7er-Playoffs geteilt
» werden. Das wären dann 38 Runden insgesamt.
» Das obere Playoff spielt um den Meistertitel und um die internationalen
» Startplätze, das untere Playoff um 3 Abstiegsplätze. Die Regionalligen
» spielen um den Direktaufstieg.
»
» Das Argument der Top-Vereine, daß man dann zu wenig Derbys hat wäre damit
» vom Tisch. Auch das Fernsehgeld würde dann nur noch auf 14 statt bisher 20
» Vereine aufgeteilt werden, womit für alle genug übrigbliebe.
»
» Daß der Sprung vom Amateur- zum Profifußball ohne Zwischenliga (Erste
» Liga) zu groß wäre lasse ich nicht gelten. Denn defacto haben wir das ja
» jetzt auch schon. Die Erste Liga ist eine Profiliga mit nahezu demselben
» Aufwand wie die Bundesliga nur ohne nennenswerte Einnahmen (daher auch so
» unbeliebt). Und auch jetzt gibt es in den Regionalligen Quasi-Profivereine
» (Horn, Parndorf, Ritzing, Vienna).
» Der Sprung zwischen Regionalliga und Profiliga wäre dann ziemich der
» Gleiche, sportlich und in puncto Infrastruktur. Nur wären dann wesentlich
» mehr Vereine interessiert und bereit zu investieren, wenn man mit dem
» Aufstieg gleich in der obersten Spielklasse landet (Fernsehzeiten,
» Fernsehgeld, Attraktivität für Sponsoren, etc.).

Eine Vierzehnerliga mit 3 Absteigern ist der pure Wahnsinn ! Das sind anteilig mehr Absteiger als jetzt in der Erste Liga mit 2 von 10 ! Der Abstieg wäre aber noch viel brutaler als jetzt . Aus der Bundesliga mit allen oben genannten Vorteilen fällt man dann ins Nichts : heute gegen Rapid und morgen gegen Stadlau und Donaufeld . Zwei Siebenerplayoffs sind auch unsinnig ! Außerdem kennen Sie die Lizenzbestimmungen nicht , sonst würden Sie nicht über gleichen Aufwand schreiben .

hebomate(R)

21.01.2016, 12:16

@ harald

Erste Liga vor dem Aus ?

auch wenn alle bisher schlüssige argumente, pro und contra gebracht haben,

(erste liga + voraussetzungen im öst. fußball),

so ist das wirtschaftliche = nachhaltige argument jenes,

das der ersten liga überhaupt eine berechtigung gibt,(plus ausbildung)

thema: EL als puffer, als übergang, zeit zur vorbereitung,
und genau das war im sinne der erfinder, und hat nichts vom gehalt eingebüßt,


was hier bisher angesprochen wurde, war einzig der puffer für den aufstieg,

aber was passiert im falle eines abstiegsaus der BL,
dann hätte man voll aufgerüstet, alles erdenklich mögliche reingebuttert
in die infrastruktur, und braucht es dann gar nicht mehr, weil im amateur(regionalliga)bereich gelandet,

diese ernüchterung wünsche ich keinem,

und vielleicht gleichzeitig die schlüsselspieler und die sponsoren abspringen,


noch ein thema wäre der jetzt schon ungeliebte cup, wer weiß???



zu amerikanischen verhältnissen, wo alle großen oben bleiben und untereinander den kuchen aufteilen, und sich für die kleineren das thema für immer erledigt hat,

da graust mir jetzt schon.........

auf und abstieg sind das salz in der suppe,



wo ras putin noch den finger drauf gelegt hat,

die sky konferenz, ich erinnere, das stüberl war voll zu beginn, die stimmung und erwartung wie vor einem länderspiel,

dann null interesse......

gut da war auch schon der weg nach unten vorgezeichnet,

der fanzuspruch, wenn das fernsehtechnisch besser, intensiver, aufbereitet wäre...

beginnzeiten von analysen
auch im orf aufbereitet besser wäre (nicht nach mitternacht!),

da gäbe es viele möglichkeiten........

---
antibakteriell und multifunktional

41384 Postings in 6655 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum