mix(R)

15.10.2018, 19:14
Notice: Undefined variable: entrydata in C:\Vroots\viennaforum\votes.php on line 11
 

Rapid Oberlaa Infos (Public)

Sportplatz Rapid Oberlaa: Franzosenweg 34; 1911 gegründet, spielte Rapid Oberlaa anfangs nur Freundschaftsspiele, Oberlaa war damals noch NÖ. Erst 1919 dem ÖFB beigetreten, spielen die Oberlaaer noch immer auf der selben Anlage. 1944/45 und 1948 – 1950 spielte Rapid Oberlaa Staatsliga, also erstklassig; Seit damals mehr oder weniger weit davon entfernt; Seit 2003 Fusion mit Austria 11, gegenwärtig 2.Landesliga;

Umgebung und Flair erinnern an einen Dorfplatz, Kantine hat Charakter, alte Schule; Spontan fallen mir nur SV Donau und Ostbahn XI ein, die da Paroli bieten könnten; Deftiges Speisenangebot, ziemlich verraucht (zumindest in meiner Erinnerung), interessante, aber teils schon vergilbte alte Fotos, kurzum sehr leiwaund und für sich schon die Anreise wert

Öffentliche Anreise mit U1 bis Neulaa und dann 2 Stationen 67A bis Franzosenweg. Da letzterer am Samstag aber nur alle 20 min fährt, tut es von der U-Bahn auch ein gemütlicher Spaziergang die Himberger Straße stadtauswärts bis Franzosenweg.

Für die Historiker:

Bekanntester Spieler war Fritz Hollaus, der von Oberlaa via Sportclub, Stadlau und WAC bei Atletico Madrid landete und in der Saison 1957/58 spanischer Vizemeister wurde; Mit Bruno Engelmeier kommt auch ein ehemaliger Vienna - Toptormann und Nationaltormann von Rapid Oberlaa. Engelmeier spielte zwischen 1946 und 1958 bei der Vienna und wechselte sich über jahre mit Kurt Schmied im Tor ab - beide waren Teamspieler, Schmied wurde schlussendlich mit der Vienna Meister und mit Östereich Dritter bei der WM, Engelmeier war im Meisterjahr nur Ersatz und musste auch bei der Wm Schmied und Zeman von Rapid den Vortritt lassen.

Auf einen gepflegten Away-Samstag:cool:

genauer gesagt...

15.10.2018, 22:13

@ mix

Rapid Oberlaa Infos

» Sportplatz Rapid Oberlaa: Franzosenweg 34; 1911 gegründet, spielte Rapid
» Oberlaa anfangs nur Freundschaftsspiele, Oberlaa war damals noch NÖ. Erst
» 1919 dem ÖFB beigetreten, spielen die Oberlaaer noch immer auf der selben
» Anlage. 1944/45 und 1948 – 1950 spielte Rapid Oberlaa Staatsliga, also
» erstklassig; Seit damals mehr oder weniger weit davon entfernt; Seit 2003
» Fusion mit Austria 11, gegenwärtig 2.Landesliga;
»
» Umgebung und Flair erinnern an einen Dorfplatz, Kantine hat Charakter,
» alte Schule; Spontan fallen mir nur SV Donau und Ostbahn XI ein, die da
» Paroli bieten könnten; Deftiges Speisenangebot, ziemlich verraucht
» (zumindest in meiner Erinnerung), interessante, aber teils schon vergilbte
» alte Fotos, kurzum sehr leiwaund und für sich schon die Anreise wert
»
» Öffentliche Anreise mit U1 bis Neulaa und dann 2 Stationen 67A bis
» Franzosenweg. Da letzterer am Samstag aber nur alle 20 min fährt, tut es
» von der U-Bahn auch ein gemütlicher Spaziergang die Himberger Straße
» stadtauswärts bis Franzosenweg.
»
» Für die Historiker:
»
» Bekanntester Spieler war Fritz Hollaus, der von Oberlaa via Sportclub,
» Stadlau und WAC bei Atletico Madrid landete und in der Saison 1957/58
» spanischer Vizemeister wurde; Mit Bruno Engelmeier kommt auch ein
» ehemaliger Vienna - Toptormann und Nationaltormann von Rapid Oberlaa.
» Engelmeier spielte zwischen 1946 und 1958 bei der Vienna und wechselte sich
» über jahre mit Kurt Schmied im Tor ab - beide waren Teamspieler, Schmied
» wurde schlussendlich mit der Vienna Meister und mit Östereich Dritter bei
» der WM, Engelmeier war im Meisterjahr nur Ersatz und musste auch bei der Wm
» Schmied und Zeman von Rapid den Vortritt lassen.
»
» Auf einen gepflegten Away-Samstag

...ist der Verein eigentlich Austria XI. Rapid Oberlaa ist der bei der Fusion untergegangene Verein.

The Ghost of Rudi Hevera(R)

15.10.2018, 22:48

@ mix

Rapid Oberlaa Infos

Das Comeback von Mix - Wunder gibt es immer wieder...

41361 Postings in 6647 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum