The Ghost of Rudi Hevera(R)

06.06.2023, 09:10
Notice: Undefined variable: entrydata in C:\Vroots\viennaforum\votes.php on line 11
 

Das erste Jahr in Liga Zwa (Public)

Ich hoffe, der Herr Mix kommt noch mit einer ausführlichen Nachbetrachtung, hier einige Zahlen:
Endplatzierung: 7.
Hinrunde: 4.
Rückrunde: 11.
Beste Tabellenplatzierung: 2.
Schlechteste Tabellenplatzierung: 9.
Punkteabstand zum Aufsteiger: 18
Punkteabstand zu den Abstiegsplätzen: 11
Erzielte Tore: 34 (nur Rapid mit 33 weniger)
Erhaltene Tore: 33 (nur vier Teams besser)
12 Siege, 7 Unentschieden, 11 Niederlagen, Torverhältnis: 34:33 – ausgeglichener geht´s fast nimmer…
Beste Torschützen: Noy, Grozurek, Abazovic, Edelhofer (alle 4). Zatl allerdings in einer Halbserie mit 3 Toren.
Bester Vorlegengeber: Bumbic (8)
Insgesamt 27 eingesetzte Spieler, nur Bumbic in allen Partien mit dabei.

Von Abstiegsgefahr, vor der einige noch im Mai bibberten, konnte keine Rede sein, nach oben ging dann ab Ende Herbst auch nicht mehr viel. Frühjahr war dann öfters harzig, auch aufgrund einiger kurioser Personalentscheidungen.
Die Offensivmisere war offensichtlich, auch wenn ein Teil davon einer konservativen Spielanlage (zu Saisonbeginn Safety First mit drei Sechsern, in Steyr dann mit vier als Höhepunkt) geschuldet war. Gleichzeitig gut, dass die Defensive fast immer funktionierte, wenn nicht, war auch Lukse oft da.

Bei Verbleib von Steiner, Kreuzhuber, Bumbic, Abazovic, Stratznig, eventuell Seiwald, sollten Defensive und Sechser schon einmal gut belegt sein. RV ist ein Fragezeichen, so Auer geht, Rossler wird da wohl kaum die Alternative sein. Da braucht es noch die eine oder andere Ergänzung, aber nicht mehr. Über Sulzner ist eh schon viel gesagt worden - bei seiner Verpflichtung hat man auf die körperliche Komponente gesetzt, ein 1, 90 Meter großer Sechser hätte schon was für sich. Nur: Die brachte er nie ein, war weder in Zweikämpfen noch in einem der beiden Strafräume ein Faktor. Dazu kamen noch batzweiche Standards…

Nach vorne hinaus wird die Suppe dünner: Buxbacher ist wohl bestenfalls ein Achter oder der offensivere Doppel-Sechser. Duxbacher eine von mehreren Offensivkräften ohne Tiefgang oder Torgefahr. Edelhofer und Tanzmayr (hat immerhin Speed und schoss zuletzt gute Corner) kamen über Ansätze nicht hinaus, sind aber noch jung. Bei Tanzmayr sehe ich halt kaum Verhaltensmuster eines gelernten Angreifers.
Noy war noch der gefährlichste unter den Offensivkräften, tauchte auch ab und zu im Strafraum auf, konnte vorbereiten. Seine Eisenbiegerfigur färbt halt auf seinen Speed ab, er baute bei Startelfeinsätzen auch schnell ab. Grozurek im Frühjahr dann immer gesetzt, auch mit einigen Einzelaktionen, aber wenig Torgefahr. Wunsch leider wie bei Rapid, völlig energielos. Im Gegensatz zu Horn oder St. Pölten etwa waren die Einwechselspieler ineffektiv.
Mit dem Gehalt von Alar (wohl einer der größten Flops der Vienna-Geschichte, noch dazu über 1 1/2 Saisonen) kann man schon urassen. Entrup wäre ein Mann für ganz vorne - kein unbedingter Brecher, kann aber Ball gut verarbeiten und abdecken. Wir bräuchten aber auch noch Speed für die Außenpositonen, Owusu durfte diesen leider nicht lange zeigen. Dazu noch mehr Offensivleute, die von der Seite nach innen ziehen können, wenn möglich in den Sechzehner, der oft unterbesetzt war.

Problem natürlich auch: Mit Zatl, Owusu (die beiden fehlten das ganze Frühjahr), Strasser und Velimirovic gleich vier Langzeitverletzte, wobei die letzten beiden kaum Unterschiedmacher waren.

Alles in allem wie erwartet, im Mittelfeld mit anderen gestandenen Teams wie FAC oder Lafnitz. Zu den oberen Teams fehlt die Qualität in der Offensive (Meister BW Linz etwa mit Ronivaldo, M. Seidl und Mayulu) und auch in der Tiefe. Zu den unteren Teams aber war die Kaderbreite und defensive Disziplin der Unterschied.

Nehme an, auch nächste Saison wird ein Aufstieg kein Thema sein, trotzdem kann man mit den gleichen Mitteln doch etwas nach oben rutschen. Der FAC - von der Spielanlage vergleichbar - schafft das neuerdings auch und sicher mit weit geringerem Budget.

mix(R)

06.06.2023, 21:23

@ The Ghost of Rudi Hevera

Das erste Jahr in Liga Zwa

» Ich hoffe, der Herr Mix kommt noch mit einer ausführlichen Nachbetrachtung,
» hier einige Zahlen:
» Endplatzierung: 7.
» Hinrunde: 4.
» Rückrunde: 11.
» Beste Tabellenplatzierung: 2.
» Schlechteste Tabellenplatzierung: 9.
» Punkteabstand zum Aufsteiger: 18
» Punkteabstand zu den Abstiegsplätzen: 11
» Erzielte Tore: 34 (nur Rapid mit 33 weniger)
» Erhaltene Tore: 33 (nur vier Teams besser)
» 12 Siege, 7 Unentschieden, 11 Niederlagen, Torverhältnis: 34:33 –
» ausgeglichener geht´s fast nimmer…
» Beste Torschützen: Noy, Grozurek, Abazovic, Edelhofer (alle 4). Zatl
» allerdings in einer Halbserie mit 3 Toren.
» Bester Vorlegengeber: Bumbic (8)
» Insgesamt 27 eingesetzte Spieler, nur Bumbic in allen Partien mit dabei.
»
» Von Abstiegsgefahr, vor der einige noch im Mai bibberten, konnte keine
» Rede sein, nach oben ging dann ab Ende Herbst auch nicht mehr viel.
» Frühjahr war dann öfters harzig, auch aufgrund einiger kurioser
» Personalentscheidungen.
» Die Offensivmisere war offensichtlich, auch wenn ein Teil davon einer
» konservativen Spielanlage (zu Saisonbeginn Safety First mit drei Sechsern,
» in Steyr dann mit vier als Höhepunkt) geschuldet war. Gleichzeitig gut,
» dass die Defensive fast immer funktionierte, wenn nicht, war auch Lukse oft
» da.
»
» Bei Verbleib von Steiner, Kreuzhuber, Bumbic, Abazovic, Stratznig,
» eventuell Seiwald, sollten Defensive und Sechser schon einmal gut belegt
» sein. RV ist ein Fragezeichen, so Auer geht, Rossler wird da wohl kaum die
» Alternative sein. Da braucht es noch die eine oder andere Ergänzung, aber
» nicht mehr. Über Sulzner ist eh schon viel gesagt worden - bei seiner
» Verpflichtung hat man auf die körperliche Komponente gesetzt, ein 1, 90
» Meter großer Sechser hätte schon was für sich. Nur: Die brachte er nie ein,
» war weder in Zweikämpfen noch in einem der beiden Strafräume ein Faktor.
» Dazu kamen noch batzweiche Standards…
»
» Nach vorne hinaus wird die Suppe dünner: Buxbacher ist wohl bestenfalls
» ein Achter oder der offensivere Doppel-Sechser. Duxbacher eine von mehreren
» Offensivkräften ohne Tiefgang oder Torgefahr. Edelhofer und Tanzmayr (hat
» immerhin Speed und schoss zuletzt gute Corner) kamen über Ansätze nicht
» hinaus, sind aber noch jung. Bei Tanzmayr sehe ich halt kaum
» Verhaltensmuster eines gelernten Angreifers.
» Noy war noch der gefährlichste unter den Offensivkräften, tauchte auch ab
» und zu im Strafraum auf, konnte vorbereiten. Seine Eisenbiegerfigur färbt
» halt auf seinen Speed ab, er baute bei Startelfeinsätzen auch schnell ab.
» Grozurek im Frühjahr dann immer gesetzt, auch mit einigen Einzelaktionen,
» aber wenig Torgefahr. Wunsch leider wie bei Rapid, völlig energielos. Im
» Gegensatz zu Horn oder St. Pölten etwa waren die Einwechselspieler
» ineffektiv.
» Mit dem Gehalt von Alar (wohl einer der größten Flops der
» Vienna-Geschichte, noch dazu über 1 1/2 Saisonen) kann man schon urassen.
» Entrup wäre ein Mann für ganz vorne - kein unbedingter Brecher, kann aber
» Ball gut verarbeiten und abdecken. Wir bräuchten aber auch noch Speed für
» die Außenpositonen, Owusu durfte diesen leider nicht lange zeigen. Dazu
» noch mehr Offensivleute, die von der Seite nach innen ziehen können, wenn
» möglich in den Sechzehner, der oft unterbesetzt war.
»
» Problem natürlich auch: Mit Zatl, Owusu (die beiden fehlten das ganze
» Frühjahr), Strasser und Velimirovic gleich vier Langzeitverletzte, wobei
» die letzten beiden kaum Unterschiedmacher waren.
»
» Alles in allem wie erwartet, im Mittelfeld mit anderen gestandenen Teams
» wie FAC oder Lafnitz. Zu den oberen Teams fehlt die Qualität in der
» Offensive (Meister BW Linz etwa mit Ronivaldo, M. Seidl und Mayulu) und
» auch in der Tiefe. Zu den unteren Teams aber war die Kaderbreite und
» defensive Disziplin der Unterschied.
»
» Nehme an, auch nächste Saison wird ein Aufstieg kein Thema sein, trotzdem
» kann man mit den gleichen Mitteln doch etwas nach oben rutschen. Der FAC -
» von der Spielanlage vergleichbar - schafft das neuerdings auch und sicher
» mit weit geringerem Budget.

viel ausführlicher kann das nicht mehr nachbetrachtet werden :-)

Kann nur mehr meine persönlichen Eindrücke zufügen. War eine Saison, in der wir als 19.beste Mannscaft Österreichs abgeschlossen haben. Kein Grund zur Euphorie. Aber nach Jahrzehnten mit Kampf um Aufstieg oder gegen Abstieg eine schöne Saison um ein wenig durchzuschnaufen.

Nach den Vorbereitungsspielen und der Siegendorf - Partie im Cup war ich noch ausgesprochen unrund. Vielleicht auch, weil meine Erwartungen an die Liga noch stark von den Spielzeiten im Zehnerligaformat geprägt waren. Die Liga ist deutlich entspannter und definitiv aufgeweicht worden. Zumal ja auch schon eine Liga höher bereits 12 Teams dabei sind. Eine starke Defensive war völlig ausreichend und gut genug, um solid durchzukommen.

Lukse war hervorragend, wirkte regelrecht überqualifiziert. So relaxed und souverän, als wüsste er, dass ihm eh kaum jemand ein Tor schießen kann. Mit Ecker und Kazan zwei Back Ups, die sich kaum vor einem anderen Ligatormann verstecken müssen. Hier waren wir echt top besetzt. Dass Kazan gehen wird, find ich extrem schade, hoffe, er macht seinen Weg.

Abwehr war sehr gut, nicht nur defensiv, sondern auch offensiv. Die Abwehr incl. Seiwald und Stratznig kam auf über 20 Scorerpunkte, fast ein Drittel der zu vergebenden. Die Kette Auer, Kreuzhuber, Steiner, Bumbic hat einen Superjob gemacht. Mit Seiwald eine gute und vielseitig verwendbare Alternative. Stratznig halte ich für durchaus in der Lage, seinen Platz noch zu finden. Ihn sehe ich aber im Mittelfeld.

Im Mittelfeld hat Abazovic sich schnell an die Liga angepasst, ist auch in dieser ein überragender Kopfballspieler. Dazu sehr gute Fitness und die Mentalität eines Leistungssportlers. Der will definitiv mehr als Liga zwa, ich hoffe, er bleibt uns noch eine Weile erhalten. Das hoffe ich auch von den Luxbacher-Brüdern, sie sind gute Fußballer, übernehmen Verantwortung und hauen sich voll rein. Noy hätte ich persönlich mehr Spielzeit gegeben, er war immer für ein Tor oder einen Assist gut. Sulzner spielte dafür gefühlt dauernd, warum er dermaßen forciert wurde, weiß ich nicht, aber es wird Gründe geben. War jetzt aber auch nicht so schlecht, wie er vielfach hingestellt wird. Gegen Rapid II sogar mit beiden Assists.

Im Angriff, na ja, was soll ich schreiben. Grozurek spielte im Frühjahr stark, war sehr präsent, kämpfte und rackerte wie nur was. Auch ihn seh ich immer gerne. Edelhofer und Tanzmayer mit Licht und Schatten, für mich Kaderergänzungen, aber keine Stammspieler. Edelhofer mitunter mit grandiosen Aktionen, taucht dann wieder ab. Tanzmayer wurde doch stärker im Lauf der Saison, vielleicht explodiert er ja noch. Dass im Sturm Handlungsbedarf herrscht, ist aber eh jedem klar. Hoffe, Zatl und Owusu kommen auch noch mal zurück.

Wechselspieler: Wunsch und Velimirovic können sicher mehr, als sie bis jetzt gezeigt haben. Frage ist halt, ob sie das auch irgendwann abrufen können.

Zellhofer hat mit der überraschend defensiven Ausrichtung im Herbst den Grundstein für den sicheren Klassenerhalt gelegt. Eine Spielweise, die Vienna so kaum praktiziert hat, nicht mal im notorischen Abstiegskampf unter Tatar, Garger und co. Abweichungen davon wie in Lafnitz wurden sofort bestraft. Im Frühjahr konnte sogar fröhlich herumexperimentiert werden. Beim Spiel in Amstetten waren wir sogar richtig schön anzuschauen. Davon darf es nächste Saison dann ruhig ein bisschen mehr sein. Denn wenn es was zu kritisieren gibt: Das war pragmatisch und in Ordnung, aber ich wüsste nicht, wer außer den Hardcore Fans es braucht, sich die Vienna anzuschauen. Neue Fans gewinnt der Verein keine, wenn er Platz 7 in Liga 2 verwaltet. Nächstes Jahr muss definitiv attraktiver werden, sonst ist die anfängliche Euphorie gänzlich we

mix(R)

06.06.2023, 21:28

@ mix

Das erste Jahr in Liga Zwa

» » Ich hoffe, der Herr Mix kommt noch mit einer ausführlichen
» Nachbetrachtung,
» » hier einige Zahlen:
» » Endplatzierung: 7.
» » Hinrunde: 4.
» » Rückrunde: 11.
» » Beste Tabellenplatzierung: 2.
» » Schlechteste Tabellenplatzierung: 9.
» » Punkteabstand zum Aufsteiger: 18
» » Punkteabstand zu den Abstiegsplätzen: 11
» » Erzielte Tore: 34 (nur Rapid mit 33 weniger)
» » Erhaltene Tore: 33 (nur vier Teams besser)
» » 12 Siege, 7 Unentschieden, 11 Niederlagen, Torverhältnis: 34:33 –
» » ausgeglichener geht´s fast nimmer…
» » Beste Torschützen: Noy, Grozurek, Abazovic, Edelhofer (alle 4). Zatl
» » allerdings in einer Halbserie mit 3 Toren.
» » Bester Vorlegengeber: Bumbic (8)
» » Insgesamt 27 eingesetzte Spieler, nur Bumbic in allen Partien mit
» dabei.
» »
» » Von Abstiegsgefahr, vor der einige noch im Mai bibberten, konnte keine
» » Rede sein, nach oben ging dann ab Ende Herbst auch nicht mehr viel.
» » Frühjahr war dann öfters harzig, auch aufgrund einiger kurioser
» » Personalentscheidungen.
» » Die Offensivmisere war offensichtlich, auch wenn ein Teil davon einer
» » konservativen Spielanlage (zu Saisonbeginn Safety First mit drei
» Sechsern,
» » in Steyr dann mit vier als Höhepunkt) geschuldet war. Gleichzeitig gut,
» » dass die Defensive fast immer funktionierte, wenn nicht, war auch Lukse
» oft
» » da.
» »
» » Bei Verbleib von Steiner, Kreuzhuber, Bumbic, Abazovic, Stratznig,
» » eventuell Seiwald, sollten Defensive und Sechser schon einmal gut
» belegt
» » sein. RV ist ein Fragezeichen, so Auer geht, Rossler wird da wohl kaum
» die
» » Alternative sein. Da braucht es noch die eine oder andere Ergänzung,
» aber
» » nicht mehr. Über Sulzner ist eh schon viel gesagt worden - bei seiner
» » Verpflichtung hat man auf die körperliche Komponente gesetzt, ein 1, 90
» » Meter großer Sechser hätte schon was für sich. Nur: Die brachte er nie
» ein,
» » war weder in Zweikämpfen noch in einem der beiden Strafräume ein
» Faktor.
» » Dazu kamen noch batzweiche Standards…
» »
» » Nach vorne hinaus wird die Suppe dünner: Buxbacher ist wohl bestenfalls
» » ein Achter oder der offensivere Doppel-Sechser. Duxbacher eine von
» mehreren
» » Offensivkräften ohne Tiefgang oder Torgefahr. Edelhofer und Tanzmayr
» (hat
» » immerhin Speed und schoss zuletzt gute Corner) kamen über Ansätze nicht
» » hinaus, sind aber noch jung. Bei Tanzmayr sehe ich halt kaum
» » Verhaltensmuster eines gelernten Angreifers.
» » Noy war noch der gefährlichste unter den Offensivkräften, tauchte auch
» ab
» » und zu im Strafraum auf, konnte vorbereiten. Seine Eisenbiegerfigur
» färbt
» » halt auf seinen Speed ab, er baute bei Startelfeinsätzen auch schnell
» ab.
» » Grozurek im Frühjahr dann immer gesetzt, auch mit einigen
» Einzelaktionen,
» » aber wenig Torgefahr. Wunsch leider wie bei Rapid, völlig energielos.
» Im
» » Gegensatz zu Horn oder St. Pölten etwa waren die Einwechselspieler
» » ineffektiv.
» » Mit dem Gehalt von Alar (wohl einer der größten Flops der
» » Vienna-Geschichte, noch dazu über 1 1/2 Saisonen) kann man schon
» urassen.
» » Entrup wäre ein Mann für ganz vorne - kein unbedingter Brecher, kann
» aber
» » Ball gut verarbeiten und abdecken. Wir bräuchten aber auch noch Speed
» für
» » die Außenpositonen, Owusu durfte diesen leider nicht lange zeigen. Dazu
» » noch mehr Offensivleute, die von der Seite nach innen ziehen können,
» wenn
» » möglich in den Sechzehner, der oft unterbesetzt war.
» »
» » Problem natürlich auch: Mit Zatl, Owusu (die beiden fehlten das ganze
» » Frühjahr), Strasser und Velimirovic gleich vier Langzeitverletzte,
» wobei
» » die letzten beiden kaum Unterschiedmacher waren.
» »
» » Alles in allem wie erwartet, im Mittelfeld mit anderen gestandenen
» Teams
» » wie FAC oder Lafnitz. Zu den oberen Teams fehlt die Qualität in der
» » Offensive (Meister BW Linz etwa mit Ronivaldo, M. Seidl und Mayulu) und
» » auch in der Tiefe. Zu den unteren Teams aber war die Kaderbreite und
» » defensive Disziplin der Unterschied.
» »
» » Nehme an, auch nächste Saison wird ein Aufstieg kein Thema sein,
» trotzdem
» » kann man mit den gleichen Mitteln doch etwas nach oben rutschen. Der FAC
» -
» » von der Spielanlage vergleichbar - schafft das neuerdings auch und
» sicher
» » mit weit geringerem Budget.
»
» viel ausführlicher kann das nicht mehr nachbetrachtet werden :-)
»
» Kann nur mehr meine persönlichen Eindrücke zufügen. War eine Saison, in
» der wir als 19.beste Mannscaft Österreichs abgeschlossen haben. Kein Grund
» zur Euphorie. Aber nach Jahrzehnten mit Kampf um Aufstieg oder gegen
» Abstieg eine schöne Saison um ein wenig durchzuschnaufen.
»
» Nach den Vorbereitungsspielen und der Siegendorf - Partie im Cup war ich
» noch ausgesprochen unrund. Vielleicht auch, weil meine Erwartungen an die
» Liga noch stark von den Spielzeiten im Zehnerligaformat geprägt waren. Die
» Liga ist deutlich entspannter und definitiv aufgeweicht worden. Zumal ja
» auch schon eine Liga höher bereits 12 Teams dabei sind. Eine starke
» Defensive war völlig ausreichend und gut genug, um solid durchzukommen.
»
» Lukse war hervorragend, wirkte regelrecht überqualifiziert. So relaxed und
» souverän, als wüsste er, dass ihm eh kaum jemand ein Tor schießen kann. Mit
» Ecker und Kazan zwei Back Ups, die sich kaum vor einem anderen Ligatormann
» verstecken müssen. Hier waren wir echt top besetzt. Dass Kazan gehen wird,
» find ich extrem schade, hoffe, er macht seinen Weg.
»
» Abwehr war sehr gut, nicht nur defensiv, sondern auch offensiv. Die Abwehr
» incl. Seiwald und Stratznig kam auf über 20 Scorerpunkte, fast ein Drittel
» der zu vergebenden. Die Kette Auer, Kreuzhuber, Steiner, Bumbic hat einen
» Superjob gemacht. Mit Seiwald eine gute und vielseitig verwendbare
» Alternative. Stratznig halte ich für durchaus in der Lage, seinen Platz
» noch zu finden. Ihn sehe ich aber im Mittelfeld.
»
» Im Mittelfeld hat Abazovic sich schnell an die Liga angepasst, ist auch in
» dieser ein überragender Kopfballspieler. Dazu sehr gute Fitness und die
» Mentalität eines Leistungssportlers. Der will definitiv mehr als Liga zwa,
» ich hoffe, er bleibt uns noch eine Weile erhalten. Das hoffe ich auch von
» den Luxbacher-Brüdern, sie sind gute Fußballer, übernehmen Verantwortung
» und hauen sich voll rein. Noy hätte ich persönlich mehr Spielzeit gegeben,
» er war immer für ein Tor oder einen Assist gut. Sulzner spielte dafür
» gefühlt dauernd, warum er dermaßen forciert wurde, weiß ich nicht, aber es
» wird Gründe geben. War jetzt aber auch nicht so schlecht, wie er vielfach
» hingestellt wird. Gegen Rapid II sogar mit beiden Assists.
»
» Im Angriff, na ja, was soll ich schreiben. Grozurek spielte im Frühjahr
» stark, war sehr präsent, kämpfte und rackerte wie nur was. Auch ihn seh ich
» immer gerne. Edelhofer und Tanzmayer mit Licht und Schatten, für mich
» Kaderergänzungen, aber keine Stammspieler. Edelhofer mitunter mit
» grandiosen Aktionen, taucht dann wieder ab. Tanzmayer wurde doch stärker im
» Lauf der Saison, vielleicht explodiert er ja noch. Dass im Sturm
» Handlungsbedarf herrscht, ist aber eh jedem klar. Hoffe, Zatl und Owusu
» kommen auch noch mal zurück.
»
» Wechselspieler: Wunsch und Velimirovic können sicher mehr, als sie bis
» jetzt gezeigt haben. Frage ist halt, ob sie das auch irgendwann abrufen
» können.
»
» Zellhofer hat mit der überraschend defensiven Ausrichtung im Herbst den
» Grundstein für den sicheren Klassenerhalt gelegt. Eine Spielweise, die
» Vienna so kaum praktiziert hat, nicht mal im notorischen Abstiegskampf
» unter Tatar, Garger und co. Abweichungen davon wie in Lafnitz wurden sofort
» bestraft. Im Frühjahr konnte sogar fröhlich herumexperimentiert werden.
» Beim Spiel in Amstetten waren wir sogar richtig schön anzuschauen. Davon
» darf es nächste Saison dann ruhig ein bisschen mehr sein. Denn wenn es was
» zu kritisieren gibt: Das war pragmatisch und in Ordnung, aber ich wüsste
» nicht, wer außer den Hardcore Fans es braucht, sich die Vienna anzuschauen.
» Neue Fans gewinnt der Verein keine, wenn er Platz 7 in Liga 2 verwaltet.
» Nächstes Jahr muss definitiv attraktiver werden, sonst ist die anfängliche
» Euphorie gänzlich weg.

The Ghost of Rudi Hevera(R)

08.06.2023, 11:41

@ mix

Das erste Jahr in Liga Zwa

Denn wenn es was
» zu kritisieren gibt: Das war pragmatisch und in Ordnung, aber ich wüsste
» nicht, wer außer den Hardcore Fans es braucht, sich die Vienna anzuschauen.
» Neue Fans gewinnt der Verein keine, wenn er Platz 7 in Liga 2 verwaltet.
» Nächstes Jahr muss definitiv attraktiver werden, sonst ist die anfängliche
» Euphorie gänzlich weg.

Frage: Was soll verbessert werden? Rang 7 oder die Spielweise? Das geht nicht unbedingt Hand in Hand.
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage - der Unterschied im Auftreten zwischen dem GAK und der Vienna war Michi Liendl. Entweder mit seinen Standards oder Pässen in den freien Raum - die anderen 10 Spieler konnten kaum Offensive kreieren.
Meister BW Linz hatte drei überragende Offensivspieler mit Mayulu, M. Seidl und Ronivaldo, dazu noch zwei starke Schienenspieler (Pirkl, Windhager) - das war für mich das offensiv stärkste Team. St. Pölten auch ok, aber vor allem von der Bank oder mit der Besetzung hinter den Spitzen.Liefering hat immer offensive Qualität, wenn auch inkonstant. Amstetten (Feiertag) und Lafnitz (Poldrugac) profitierten von herausragenden Spielern.
Der Rest der Liga? Entweder von Haus aus limitiert oder vorsichtig in der Anlage, wie etwa der immer defensiv konzentrierte FAC. Das ist keine Liga, wo es auf und ab geht, vor allem in den ersten 60 Minuten. Danach weicht sich das Geschehen öfters auf, Austäusche spielen da eine Rolle. Bei der Vienna kam von der Bank kaum was nach - Alar, Owusu, Grozurek, Noy sorgten für lediglich 4 Jokertore, nur die beiden von Alar und Grozurek waren spielentscheidend.
Es fehlte an Qualität, was aber auch nicht rechtfertigt, mit vier Sechsern wie in Steyr anzutreten und sich dann zu wundern, dass es über 90 Minuten keine Chance gibt.
Nach vorne raus brauchen wir mehr Speed, mehr Dribbelstärke nach innen von außen und mehr Strafraumbesetzung. Das geht über mehr Offensivspieler, aber vor allem mehr Qualität. Gustavo (Balotelli) etwa bei Dornbirn hat auch wenig Unterstützung, aber jeder Ball, der in seine Richtung kommt, wird gefährlich, weil er ihn verarbeiten und den Gegner auch alleine andribbeln kann. Solche Qualität werden wir zukaufen müssen, spätestens, wenn es wirklich um den Aufstieg geht.
In diesem Zusammenhang interessant: Von den zehn besten Torschützen der Liga sind nur Feiertag, M. Seidl und Grosse Österreicher. Die ersten beiden werden sich in Richtung BL verlagern (wohl in einer Rochade) - das zeigt, wie schwer Offensivqualität am inländischen Markt zu finden ist. Auch Ivanschitz wird hier wohl über die Grenzen schauen müssen. Hoffentlich kommt er auch von der Idee seines Vorgängers weg, dass jeder Mann, der die Hütteldorfer Straße unfallfrei überqueren kann, gleich ein Thema für die Vienna ist.
Von Platz 7 zwei oder drei Plätze nach oben zu klettern, ist sicher drinnen, wenn man die Mittel gut verwendet. Für eine absolute Spitzenplatzierung wirst du aber Qualität teuer einkaufen müssen und selbst das ist keine Garantie (Peham beim GAK). Würde derzeit ohne Aufstiegsambitionen aber noch keinen Sinn ergeben.
Zu erwarten, dass die Vienna in der nächsten Saison ein Offensivfeuerwerk abbrennen wird, ist naiv und auch überzogen, das tut eben fast keiner. Und mit einem gutem Team die Liga zu dominieren und viele Tore zu erzielen, ging eben noch in der Ostliga (siehe auch Stripfing heuer) oder gar darunter, in der Liga Zwa aber nicht mehr. Die Teams stehen alle solide - Kapfenberg etwa hatte im Frühjahr immer acht Defensivspieler am Platz, hoffte (meist zu Recht) auf Tore, die vorne irgendwie passierten. Ob das wiederholbar ist, warte ich einmal ab...

mix(R)

08.06.2023, 13:28

@ The Ghost of Rudi Hevera

Das erste Jahr in Liga Zwa

» Denn wenn es was
» » zu kritisieren gibt: Das war pragmatisch und in Ordnung, aber ich
» wüsste
» » nicht, wer außer den Hardcore Fans es braucht, sich die Vienna
» anzuschauen.
» » Neue Fans gewinnt der Verein keine, wenn er Platz 7 in Liga 2
» verwaltet.
» » Nächstes Jahr muss definitiv attraktiver werden, sonst ist die
» anfängliche
» » Euphorie gänzlich weg.
»
» Frage: Was soll verbessert werden? Rang 7 oder die Spielweise? Das geht
» nicht unbedingt Hand in Hand.
» Ich lehne mich aus dem Fenster und sage - der Unterschied im Auftreten
» zwischen dem GAK und der Vienna war Michi Liendl. Entweder mit seinen
» Standards oder Pässen in den freien Raum - die anderen 10 Spieler konnten
» kaum Offensive kreieren.
» Meister BW Linz hatte drei überragende Offensivspieler mit Mayulu, M.
» Seidl und Ronivaldo, dazu noch zwei starke Schienenspieler (Pirkl,
» Windhager) - das war für mich das offensiv stärkste Team. St. Pölten auch
» ok, aber vor allem von der Bank oder mit der Besetzung hinter den
» Spitzen.Liefering hat immer offensive Qualität, wenn auch inkonstant.
» Amstetten (Feiertag) und Lafnitz (Poldrugac) profitierten von
» herausragenden Spielern.
» Der Rest der Liga? Entweder von Haus aus limitiert oder vorsichtig in der
» Anlage, wie etwa der immer defensiv konzentrierte FAC. Das ist keine Liga,
» wo es auf und ab geht, vor allem in den ersten 60 Minuten. Danach weicht
» sich das Geschehen öfters auf, Austäusche spielen da eine Rolle. Bei der
» Vienna kam von der Bank kaum was nach - Alar, Owusu, Grozurek, Noy sorgten
» für lediglich 4 Jokertore, nur die beiden von Alar und Grozurek waren
» spielentscheidend.
» Es fehlte an Qualität, was aber auch nicht rechtfertigt, mit vier Sechsern
» wie in Steyr anzutreten und sich dann zu wundern, dass es über 90 Minuten
» keine Chance gibt.
» Nach vorne raus brauchen wir mehr Speed, mehr Dribbelstärke nach innen von
» außen und mehr Strafraumbesetzung. Das geht über mehr Offensivspieler, aber
» vor allem mehr Qualität. Gustavo (Balotelli) etwa bei Dornbirn hat auch
» wenig Unterstützung, aber jeder Ball, der in seine Richtung kommt, wird
» gefährlich, weil er ihn verarbeiten und den Gegner auch alleine andribbeln
» kann. Solche Qualität werden wir zukaufen müssen, spätestens, wenn es
» wirklich um den Aufstieg geht.
» In diesem Zusammenhang interessant: Von den zehn besten Torschützen der
» Liga sind nur Feiertag, M. Seidl und Grosse Österreicher. Die ersten beiden
» werden sich in Richtung BL verlagern (wohl in einer Rochade) - das zeigt,
» wie schwer Offensivqualität am inländischen Markt zu finden ist. Auch
» Ivanschitz wird hier wohl über die Grenzen schauen müssen. Hoffentlich
» kommt er auch von der Idee seines Vorgängers weg, dass jeder Mann, der die
» Hütteldorfer Straße unfallfrei überqueren kann, gleich ein Thema für die
» Vienna ist.
» Von Platz 7 zwei oder drei Plätze nach oben zu klettern, ist sicher
» drinnen, wenn man die Mittel gut verwendet. Für eine absolute
» Spitzenplatzierung wirst du aber Qualität teuer einkaufen müssen und selbst
» das ist keine Garantie (Peham beim GAK). Würde derzeit ohne
» Aufstiegsambitionen aber noch keinen Sinn ergeben.
» Zu erwarten, dass die Vienna in der nächsten Saison ein Offensivfeuerwerk
» abbrennen wird, ist naiv und auch überzogen, das tut eben fast keiner. Und
» mit einem gutem Team die Liga zu dominieren und viele Tore zu erzielen,
» ging eben noch in der Ostliga (siehe auch Stripfing heuer) oder gar
» darunter, in der Liga Zwa aber nicht mehr. Die Teams stehen alle solide -
» Kapfenberg etwa hatte im Frühjahr immer acht Defensivspieler am Platz,
» hoffte (meist zu Recht) auf Tore, die vorne irgendwie passierten. Ob das
» wiederholbar ist, warte ich einmal ab...

Ich meinte die Spielweise. So lange noch nicht gebaut wird, brauchen wir nicht Meister werden. Ob 5. oder 8. ist ziemlich egal. Es wird aber wichtig sein, den Zahlenden mehr zu bieten, um sie bei Laune zu halten. Und noch mehr, um zusätzliche Fans zu gewinnen. Ich kann nur sagen, dass ich Leute mitnahm zu Spielen, die sonst nicht zur Vienna gehen. Kapfenberg, GAK, FAC zuhause, einhelliger Tenor: So schnell nicht wieder. Ivanschitz brachte die Idee mit einer Philosophie ein, mit der die Vienna verbunden werden soll. Und die wird schwer so ausschauen können wie sie oft praktiziert worden ist. Wenn die Vienna nachhaltig attraktiv sein will, muss mit ihr mehr verbunden werden können als ein starker Defensivverbund. Der ist die Grundlage für alles, aber wir werden offensiv investieren müssen, das sehe ich auch so. Die Langzeitverletzungen von Zatl und Owusu und dass Alar halt nicht funktionierte , spielte natürlich auch mit.

hebomate(R)

08.06.2023, 14:31

@ The Ghost of Rudi Hevera

Das erste Jahr in Liga Zwa

» Denn wenn es was
» » zu kritisieren gibt: Das war pragmatisch und in Ordnung, aber ich
» wüsste
» » nicht, wer außer den Hardcore Fans es braucht, sich die Vienna
» anzuschauen.
» » Neue Fans gewinnt der Verein keine, wenn er Platz 7 in Liga 2
» verwaltet.
» » Nächstes Jahr muss definitiv attraktiver werden, sonst ist die
» anfängliche
» » Euphorie gänzlich weg.
»
» Frage: Was soll verbessert werden? Rang 7 oder die Spielweise? Das geht
» nicht unbedingt Hand in Hand.
» Ich lehne mich aus dem Fenster und sage - der Unterschied im Auftreten
» zwischen dem GAK und der Vienna war Michi Liendl. Entweder mit seinen
» Standards oder Pässen in den freien Raum - die anderen 10 Spieler konnten
» kaum Offensive kreieren.
» Meister BW Linz hatte drei überragende Offensivspieler mit Mayulu, M.
» Seidl und Ronivaldo, dazu noch zwei starke Schienenspieler (Pirkl,
» Windhager) - das war für mich das offensiv stärkste Team. St. Pölten auch
» ok, aber vor allem von der Bank oder mit der Besetzung hinter den
» Spitzen.Liefering hat immer offensive Qualität, wenn auch inkonstant.
» Amstetten (Feiertag) und Lafnitz (Poldrugac) profitierten von
» herausragenden Spielern.


Einen genialen Unterschiedspieler hatten wir für kurze Zeit, wenn auch schon in den Jahren...der hat uns aber Richtung Lettland verlassen...

Aber wie erwähnt wachsen die nicht in Nachbar's Garten heran und die gehen oft gleich anschließend in die Altersteilzeit, wenn sie bei uns abgecasht haben.

Und wenn ein junges Team aufgebaut werden soll für die Bundesliga ...ist man nach dem Abgang eines solchen Stars gleich wieder nach Aufstieg in Abstiegsgefahr...

So gesehen war es für den GAK sowieso besser ...nicht Meister zu werden...

BW Linz war für mich...nach unserer Niederlage...mit dieser Offenvispower der logische Titelkandidat...

Also darf man sich die auch als Vorbild nehmen...Infrastruktur nachbessern und Offensivpower...allerdings ist nun Mayulu weg und Ronivaldo vielleicht auch???

---
antibakteriell und multifunktional

hebomate(R)

08.06.2023, 14:53

@ The Ghost of Rudi Hevera

Das erste Jahr in Liga Zwa

» In diesem Zusammenhang interessant: Von den zehn besten Torschützen der
» Liga sind nur Feiertag, M. Seidl und Grosse Österreicher. Die ersten beiden
» werden sich in Richtung BL verlagern (wohl in einer Rochade) - das zeigt,
» wie schwer Offensivqualität am inländischen Markt zu finden ist. Auch
» Ivanschitz wird hier wohl über die Grenzen schauen müssen. Hoffentlich
» kommt er auch von der Idee seines Vorgängers weg, dass jeder Mann, der die
» Hütteldorfer Straße unfallfrei überqueren kann, gleich ein Thema für die
» Vienna ist.


Die lustige Metapher mit der Hütteldorfer Str...spricht mir aus der Seele und wird uns, befürchte ich noch weiter verfolgen...

Ob Ivanschitz bessere aus der RB Connection loseisen kann, wage ich zu bezweifeln...siehe Owusu...der zwar ein schneller und unangenehmer Läufer und Gegenspieler war, aber nur über ein Schüsschen verfügte und zweimal angeschossen werden musste, um in die Schützenliste eingetragen zu werden....

Bleibt also nur der Griff in's Sparschweinderl, um diese Aufgabe einer qualitativen Verbesserung zu stemmen.

Paric könnte unter Umständen schaffen, was Kitenge bisheŕ verwehrt blieb...nämlich sich einen Kaderplatz zu sichern...vlt mit Abstrichen auch Ramic oder Mahmutovic.....ein ziemlich steiniger Weg...

Aber wenn jetzt schon zugekauft wird, sehe ich auchvda leider nur Minimalchancen, um aus dem eigenen Nachwuchs für die Offensive zu rekrutieren

---
antibakteriell und multifunktional

Mellow Yellow

09.06.2023, 10:02

@ hebomate

Das erste Jahr in Liga Zwa

» Einen genialen Unterschiedspieler hatten wir für kurze Zeit, wenn auch
» schon in den Jahren...der hat uns aber Richtung Lettland verlassen...

die Genialität hat er bei der Vienna aber kein einziges mal aufblitzen lassen.....
Außer beim Vereinsarzt!

The Ghost of Rudi Hevera(R)

09.06.2023, 15:13

@ hebomate

Das erste Jahr in Liga Zwa

Paric-Ramic-Kitenge kennen wir schon seit einigen Vorbereitungszeiten - erst spielen sie eine Hälfte, dann die letzten 20 Minuten, sobald die Saison beginnt, sind sie weg vom Fenster. Die eine Minute heuer von Paric ändert daran auch nichts. Soviel zum Einbau von Eigenbauspielern.
Red Bull gibt natürlich auch nur Spieler ab, die in ihren Plänen keine Rolle spielen. Da sie aber einen großen jährlichen Turnover haben, sind das immer einige, die sich dann auch nach oben spielen. Neo-Teamspieler Schnegg etwa spielte auch für sie früher.
Simkovic weiß ich nicht, ob er läuferischen und gesundheitlich mithalten hätte können. Seine Standards aber hätten Liendl-Qualitäten gehabt.
Warum soll Ronivaldo aus Linz weggehen? Das stimmt nicht. Mayulu ist fix weg, M. Seidl noch nicht, wird aber über kurz oder lang in Graz (Sturm) landen.

Um einen Stoßstürmer wird man auf der Hohen Warte nicht herumkommen, Grozurek ganz vorne war ja auch keine Ideallösung. Dazu noch Leute um und hinter den Spitzen. Albin Gashi etwa wäre ein Mann, der über links nach innen ziehen kann und torgefährlich ist. Hat auch Rapid-Vergangenheit.

»
»
» Die lustige Metapher mit der Hütteldorfer Str...spricht mir aus der Seele
» und wird uns, befürchte ich noch weiter verfolgen...
»
» Ob Ivanschitz bessere aus der RB Connection loseisen kann, wage ich zu
» bezweifeln...siehe Owusu...der zwar ein schneller und unangenehmer Läufer
» und Gegenspieler war, aber nur über ein Schüsschen verfügte und zweimal
» angeschossen werden musste, um in die Schützenliste eingetragen zu
» werden....
»
» Bleibt also nur der Griff in's Sparschweinderl, um diese Aufgabe einer
» qualitativen Verbesserung zu stemmen.
»
» Paric könnte unter Umständen schaffen, was Kitenge bisheŕ verwehrt
» blieb...nämlich sich einen Kaderplatz zu sichern...vlt mit Abstrichen auch
» Ramic oder Mahmutovic.....ein ziemlich steiniger Weg...
»
» Aber wenn jetzt schon zugekauft wird, sehe ich auchvda leider nur
» Minimalchancen, um aus dem eigenen Nachwuchs für die Offensive zu
» rekrutieren

41361 Postings in 6647 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum