Historisches Ereignis (Public)

verfasst von ferdl(R), 04.04.2011, 22:15

» » Nein, die Wiener Austria hatte in den 70ern eine Spielgemeinschaft mit
» dem
» » WAC
»
» Die Austria ist ein Spin-off der Cricketer. 1911 begann sie als Wiener
» Amateur SV, kurz WAS oder Amateure. In den 20ern wurde dann der Name
» Austria angenommen. In den 30ern war der Verein finanziell am Ende und
» wurde von den Grasshoppers Zürich (!) gestützt. Bitter war dann die
» erzwungene Umbenennung in FC Ostmark, nach dem 2. Weltkrieg konnte man den
» Namen Austria wieder annehmen. In den 70ern verschmolz m.E. die
» Fußballsektion des WAC mit der Austria - das wäre mehr als bloss eine
» zwischenzeitlich andauernde Spielgemeinschaft. Muss das einmal
» recherchieren.

Die "offizielle" FAK-Geschichte im Überblick: http://www.fk-austria.at/GESCHICHTE.463.0.html Da steht kein Wort darüber. Zu lesen ist aber über gescheiterte Fusionsgespräche mit der Admira ("Das Duo Walter-Stroh hatte vorerst ohne große Öffentlichkeit an dem Plan gearbeitet, durch eine Fusion der Austria mit Admira Energie einen Großklub zu schaffen, der im europäischen Fußball oben mitmischen sollte, die Verhandlungen scheiterten.").
Wikipedia schreibt im FAK-Eintrag von der Spielgemeinschaft, der Eintrag beim WAC erscheint mir aber fundierter:
"In den 1960ern, nach dem Abstieg aus der Nationalliga, wie sich das österreichische Fußballoberhaus in jener Zeit nannte, begründete die Fußballabteilung des WAC eine Spielgemeinschaft mit dem FK Austria Wien, die schließlich in einer Fusion der beiden Kampfmannschaften mündete. Nach dem kurzen Intermezzo als FK Austria/WAC Wien (der offizielle Sponsorname lautete FK Austria/WAC Elementar Wien) wählte die Wiener Austria 1976 wieder ihren traditionellen Vereinsnamen. Der Name Wiener AC verschwand dadurch bis heute aus der großen österreichische Fußballszene. Die während der gemeinsamen Zeit mit der Austria ruhendgestellte Fußballsektion des WAC bestand aber weiter und wurde 1983 reaktiviert. 2002 wurde die Fußballmannschaft von einer bis dahin als Sponsor auftretenden Transportfirma übernommen. Diese Mannschaft spielte kurz unter der Bezeichnung FK Rad Friendly Systems und erhielt schließlich den neuen Vereinsnamen FC Fireball United. Der Wiener AC nimmt seit 2002 an keiner Meisterschaft mehr teil. Die aktuelle Fußballsektion besteht derzeit aus einer reinen Hobbymannschaft."


gesamter Thread:

41993 Postings in 6865 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum