Fußball unter dem Hakenkreuz, die II. (Public)

verfasst von ferdl(R), 24.06.2011, 10:54

» Aus orf.at:
»
» " Auch die Vienna möchte seine Geschichte in der NS-Zeit aufrollen, wie
» Historiker Alexander Juraske von der Universität Wien berichtete. Der
» älteste Fußball-Club Österreichs gewann 1943 den Tschammer-Pokal (benannt
» nach dem obersten NS-Sportfunktionär Hans von Tschammer und Osten). "
»
» http://wien.orf.at/stories/522694/

In Bruckis Fußballblog ist ein Bericht über die Tagung http://brucki.blogspot.com/2011/06/...ng-fuball-unterm-hakenkreuz.html
Das ist bruckis Schilderung über den Vortrag von Juraska:
"Mit der Vienna beschäftigte sich daraufhin Alexander Juraske in seinem Vortrag unter dem Titel Die Triskele unter dem Hakenkreuz. Der First Vienna Football Club 1894 im Nationalsozialismus. Die Vienna war nach Rapid der sportlich erfolgreichste österreichische Fußballverein in der NS-Zeit und errang damals drei ihrer sechs Meistertitel. Als mitverantwortlich dafür nannte Juraske Vereinsmitglied Curt Reinisch, der als Personalchef der Wiener Lazarette vielen eingerückten Fußballern helfen konnte. Nachzulesen im Buch Grün-weiß unterm Hakenkreuz. Juraske berichtete, daß es bisher keine umfassende Darstellung über die Vienna in den Jahren 1938 bis 1945 gibt und bisherige vereinseigene Publikationen sich nur sehr wenig mit dieser Zeit beschäftigt haben. Er kündigte allerdings an, daß bereits diesen Herbst das Projekt zur Aufarbeitung der Geschichte angegangen werden soll. Eine positiv hervorzustreichende Nachricht."


gesamter Thread:

41991 Postings in 6864 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum