Eine Woche noch... (Public)

verfasst von The Ghost of Rudi Hevera(R), 26.01.2009, 10:31

dann wird um Mitternacht das winterliche Transferfenster geschlossen. Derzeit stehen wir in puncto Zu- und Abgänge noch völlig blank da, dazu gibt es verschiedene Betrachtungsweisen.

1) Das St. Pöltener-Modell: Der letztjährige Meister vertraute stets auf seinen eingespielten Kader, Ausfälle wurden vor allem durch Jungspunde wettgemacht. Die einzige Bruchstelle (linke Außenbahn) konnte auch trotz mehrmaliger Versuche nicht gekittet werden, was sich im Endeffekt aber nicht auswirkte. Auch nach dem Aufstieg wurde nicht wild eingekauft, vor allem auf dem ausländischen Markt hielt man sich meist zurück. Einzig die Verletzung von Goalie Vollnhofer bedeutete, dass man einen Statthalter holte, bevor Vollnhofer im Laufe des Herbstes wieder zurückkehte. Drei vollwertige Stürmer hatte man aber immer zur Verfügung, bevor sich Sadovic jetzt nach Wr. Neustadt verabschiedete.

2) Der Ruf nach Verstärkungen: Durch die Rückkehr von Lang und Bjelovuk kamen zwei Spieler zurück, die in der Innenverteidigung, links hinten und im MF sowie im zentralen MF eingesetzt werden können. Damit sollte zumindest der Kröpfl-Ausfall aufgefangen werden. Die eventuellen Schwachstellen (rechte Außenbahn, Ersatz für Bozkurt) können diese allerdings nicht belegen, da gibt es weiterhin im Kader keinerlei Alternativen. Niemand weiß besser als die Vienna-Fans, dass im Frühjahr andere Gesetze gelten als im Herbst, die Sperren nehmen zu und Verletzungen können dann noch im ungünstigsten Moment dazu kommen (siehe das WSK-Spiel vor zwei Saisonen, als wir ohne Angreifer dastanden). Auf diesen Positionen nicht nachzustoßen, ist ein Drahtseilakt, die gute Atmosphäre im Kader hilft uns etwa bei einem Bozkurt-Ausfall nicht weiter, da würden wir völlig blank dastehen, weder Niefergall noch Fading wären an vorderster Front vollwertige Alternativen.

3) Die Goalie-Frage: Offenbar bestehen dazu einige Denkansätze:
a) Peter Reiter fällt nicht lange aus. Hört sich bei einem Kreuzbandriss verwegen an, ist aber nicht unmöglich. Karlsruhe-Goalie Markus Miller (nicht das einzige Beispiel) verzichtete auch auf eine Operation, nahm nach 39 Tagen wieder das Training auf und stand nach 82 Tagen wieder im Kasten, ohne jedoch wieder an seine vorherigen Leistungen anschließen zu können.
b) Sebastian Brandner wird zugetraut, das Fort über kurze oder längere Zeit halten zu können. Ein verwegener Gedanke, Brandner ist seit 3 1/2 Saisonen in der Regionalliga zugegen, in knapp 50 Spielen konnte man sich einen guten Eindruck über seine Stärken (katzengewandt, Reflexe) und Schwächen (bei Flanken einfach nicht zugegen) machen. Mehr als bestenfalls einen durchschnittlichen Eindruck machte er dabei auf mich nie, was ein Hallenturnier mit seiner Tauglichkeit auf dem Feld zu tun haben soll, verschließt sich mir. Ich glaube nicht, dass es viele Ostligaexperten gibt, die Brandner als Meistergoalie sehen würden.
c) Selbst wenn Brandner gute Leistungen abliefert, stünden wir bei einem Ausfall völlig blank da, glaube nicht, dass Dreier-Goalie Benny Schwarz die Kastanien für uns aus dem Feuer holen könnte.

In einer Woche wissen wir endgültig, ob die Transferinaktivität Programm war oder ob sich doch noch etwas tat. Am Finanziellen scheitert es dem Vernehmen nach nicht. Kein Grund, den Kader umzudrehen, groß genug ist er sicher, doch die Bruchstellen darin könnten uns im Frühjahr arg wehtun. Herbstmeister Horn (drei Punkte Vorsprung) jedenfalls wird auf und neben dem Feld nichts dem Zufall überlassen...

Eventuelle Grundformation:
Brandner
Imamoglu-Fellner-Ilic-Frenzl
Dorta-Strohmayer
Rühmkorf-Milosevic-Fading
Bozkurt

Ersatz: Schwarz, Lang, Bjelovuk, Niefergall, Slawik, Öztürk, Sulzer, Horak, Hiba, Stojilkovic, Dvoracek.


gesamter Thread:

41920 Postings in 6845 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum