Nachwuchs (Public)

1 0

verfasst von ferdl(R), 12.05.2014, 19:43

» Wieder keine Erfolgsmeldung. Die U9 Mannschaft des FC Vienna 1894, belegte
» beim internationalen SK Rapid U9 OMV Turnier den 16. und damit letzten
» Platz.

An 8jährigen Kindern würde ich den Leistungsstand unseres Nachwuchses nicht festmachen. Da ist die Gesamttabelle der WFV Liga aussagekräftiger. 8x haben wir sie in den letzten 8 Saisonen gewonnen. 2013/14 ist die Vienna 4. Viele besser wird sie zum Saisonende auch nicht platziert sein. Die Gesamttabelle ist ein Spiegelbild der Kräfteverhältnisse im Wiener Nachwuchsbetrieb ohne Austria und Rapid. Sie darf aber kein Selbstzweck sein. Wichtig ist aber, wie wir uns präsentieren (unsere Nachwuchsspieler sind aktuell rund 200 kleine und größere Viennabotschafter!) und ob wir für Fußball in den höchsten 2-3 Leistungsstufen ausreichend qualifizierte Spieler hervorbringen. Für uns selbst und andere Vereine. Wenn das Siegel "Vienna" in der Transferhistorie eines jungen Spielers einmal kein Qualitätsnachweis mehr ist, dann läuft es falsch. Bei uns sind die Trainingsbedingungen schlechter oder nicht besser als bei Team Wiener Linien, Admira Technopol, Stadlau und FAC (Rasentraining v.a. für die Jüngeren kaum einmal möglich, Trainingsmittel Mangelware, im Winter Hallentraining vielfach nur auf Initiative der Eltern, ein zweiter Trainer keineswegs Standard, die formale Qualifikation der Trainer (Lizenzen!) eher unterdurchschnittlich, ihre Fortbildung wird nicht gefördert, trotzdem Mitgliedsbeitrag für Nachwuchsspieler doppelt so hoch wie bei anderen Vereinen, generell geringe Wertschätzung des Nachwuchses durch die Clubleitung. usw.). Mit diesen Vereinen müssen wir uns messen. Austria und Rapid sind nur bei den Jüngsten unsere Kragenweite und enteilen uns je größer die Zahl hinter dem U wird.

Zurück zur U9. Da habe ich Glazer gefragt, dessen Sohn dort spielt (dachte ich, aber auch der ist auch schon bei Rapid): Wir hatten einen außergewöhnlich starken 2005er Jahrgang, der selbst gegen die stärksten heimischen, deutschen, tschechischen, slowakischen und ungarischen Teams Erfolge verbuchte. Aber mittlerweile ist nur mehr einer der "Leistungsträger" bei der Vienna und auch der wird im Sommer nach Hütteldorf wechseln. Es gelingt uns selbst in diesem Alter nicht, die Kinder zu halten. Das liegt nicht nur am Ehrgeiz der Eltern. Zu den Gründen siehe oben.

---
"Wir wollen eine ganz moderne Variante des Brechstangenfußballs ausarbeiten und sind sozusagen die Antithese zu Barcelona." Alfred Tatar nach dem Sieg der Vienna über Altach am 24. August 2012.


gesamter Thread:

41975 Postings in 6860 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum