Der Fall Daniel Weber (Public)

1 1

verfasst von The Ghost of Rudi Hevera(R), 03.11.2010, 10:09

Zu den diversen Postings der letzten Wochen: Wer noch verwundert über das Ausbleiben etwaiger Erfolge ist, sollte sich einmal beispielgebend den Fall Daniel Weber anschauen.

Dieser durfte, obwohl er in der Ostliga weder bei Würmla oder FAC auch nur annähernd Ostliganiveau nachweisen konnte, im Sommer bei uns mittrainieren und testspielen. Es half offenbar, dass sein Vater noch gute Kontakte zu einigen Vienna-Mitarbeitern hegte, ich wage zu behaupten, dass er sonst nie und nimmer ein Thema gewesen wäre. Daniels Probeengagement dauerte ziemlich lange, Einwände, dass er doch wirklich kein Bundesliganiveau aufweisen könne, wurden immerhin dahingehend beachtet, dass man per Webpage bei seinem endgültigen Engagement darauf hinwies, dass es sich um einen Amateurvertrag handelte (sonst geht man mit Vertragsdetails verständlicherweise immer sparsam um).
Sei es wie es sei, zum ersten Spiel in Lustenau wurde der Amateur aber sogar nachgeflogen, da er aus beruflichen Gründen nicht schon am Vortag anreisen konnte. Ein Luxus, den sich sonst nur Vereine wie Bayern München leisten. Er kam auch bei diesem Spiel zu einem 33minütigen Teileinsatz, es sollte insgesamt der längste von insgesamt vier werden, die sich gesamt über 63 Minuten erstreckten.
Beim Amtsantritt von Alfred Tatar wurde verlautbar, dass Weber ab sofort zu den Amateuren übersiedeln würde. Wie so oft bei unserem Verein, erwies sich der Weg von den Hohen Warte in die Spielmanngasse als ein wahres Bermuda-Dreieck. Ein 30minütiger Einsatz gegen Hellas Kagran (mit Torerfolg) sollte sein einziger bleiben, angeblich verhindert sein Beruf (MA 48) die Teilnahme am Trainingsbetrieb. Warum solche Details (ein Amateur, der weder bei den Amateuren noch bei der Ersten regelmäßig trainieren kann?) nicht im Sommer abgeklärt wurden, bleibt ein Rätsel.
Offenbar ist Weber nun überhaupt außen vor, von der Kaderliste der Ersten wurde er ebenso gestrichen wie aus der Einsatzliste der Bundesliga-Webpage (so auch Milutinovic, ein weiteres dubioses Kapitel). So kommt es dazu, dass wir als wohl einziger Profiverein Europas meist ohne jegliche offensive Alternative auf der Bank auskommen müssen, Verteidiger und defensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler in Hülle und Fülle dort sitzen, allerdings offenbar ohne eine ernsthafte Alternativen für unsere schwummrige Defensive darzustellen.

Natürlich ist Daniel Weber nicht an unserer Misere schuld, er hat sich ja den Vertrag nicht selbst ausgestellt. Allerdings ist sein Fall ein treffendes Beispiel dafür, dass wir in die Winter-Transferzeit keine zu hohen Erwartungen setzen sollten...


gesamter Thread:

41967 Postings in 6857 Threads, 276 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum