BW Linz (Public)
Thomas Weissenböck darf zum bisherigen Saisonverlauf gratuliert werden. Mit dem laut transfermarkt.at billigsten Kader der Liga liegt er gegenwärtig auf Platz 5, bereits 9 Punkte beträgt der Vorsprung auf einen Relegationsplatz. Nach Auftakterfolg und fünf sieglosen Runden zu Beginn der Saison ließ man sich in Linz nicht aus der Fassung bringen, blieb dann beeindruckende 8 (acht!!) Spiele ungeschlagen, ehe der FC Lustenau mit einem 6:1 Auswärtssieg diese Serie beendete. Die Blau-Weißen erholten sich aber schnell und gewannen in Grödig, ehe zuletzt eine Niederlage in Altach hingenommen werden musste. Obwohl der Kader nicht übermäßig dicht besetzt ist, konnten die Linzer bislang Ausfälle gut kompensieren. Das wird auch gegen die Vienna nötig sein, neben Tormann Wimleitner und Kreativkraft Höltschl sind mit Bubenik, Huspek und Nikolov weitere wichtige Leistungsträger zumuindest angeschlagen.
Tor: Ersatzkeeper Bartosch galt im ersten Durchgang als Schwachstelle, eine längere Verletzungspause Wimleitners wäre als Katastrophe angesehen worden. Jetzt, wo es soweit ist, hat Bartosch seine Kritiker vorerst beruhigen können, agierte zuletzt tadellos.
Abwehr: Auch ohne Bubenik -im Hinspiel sehr stark- recht passabel. In 17 Spielen kassierten die Blau-Weissen erst 5 mal mehr als ein Tor. Knabel und Koll zentral sind staubtrocken und lassen für gewöhnlich wenig anbrennen, links spult Rabl Spiel um Spiel verlässlich runter, rechts dürfte der lauffreudige und auch offensiv wertvolle Arapovic spielen.
Mittelfeld: aufgrund von Verletzungen einiger Akteure schwer vorherzusagen, sicher auflaufen werden wohl Piesinger, Wawra und Hartl. Piesinger ist einer der Aufsteiger der Saison, ein zuverlässiger Abräumer vor der Abwehr, zweikampf-u.kopfballstark, trotz seiner Jugend weitgehend ohne Aussetzer. Routinier Wawra ist sowas wie der Leithammel, viel unterwegs, guter Fußballer und Freistoßschütze. Hartl beackert Woche für Woche die rechte Seite, kann aber auch hinter den Spitzen spielen. Ist jedenfalls eine Konstante und hat die meisten Scorerpunkte in dieser Formation. Huspek(LM) und Nikolov(OM) sind hervorragende Techniker, allerdings beide fraglich.
Angriff: Gefährlichster Mann gegenwärtig ist sicher Poljanec, der in den letzten Wochen vier Treffer erzielte und ausgesprochen quirlig und beweglich rüberkommt. Zwei Supertore gegen Grödig übrigens. Hassler wirkt vergleichsweise hölzern und fad, hat aber bereits sechsmal getroffen. Mit Miksits steht ein stets motivierter Joker parat.
Tipp: Nach dem konstanten Auf und Ab der letzten Wochen könnten beide Teams einmal ein X vertragen. Außerdem: under 2,5 Tore
gesamter Thread:



Mix-Ansicht