Trainingsbeginn (Public)

2 0

verfasst von The Ghost of Rudi Hevera(R), 21.06.2014, 10:09

Folgendes gibt es zu diesem Kader zu bedenken:

1) Wer noch Bestätigung brauchte, dass wir finanziell völlig abgewrackt sind, muss es spätestens jetzt einsehen.
2) Wie ich vor Wochenfrist gehört habe, dass wir 9 Amateure hochziehen, habe ich das noch abgetan, jetzt ist es wirklich so. Das kann und wird nicht gut gehen. Ich habe die Amateure zwar nur zweimal im Frühjahr gesehen, aber das reicht schon um zu erkennen, dass diese Nachzüglermannschaft in der Wr. Liga nicht en bloc in die Ostliga übernommen werden kann, schon gar nicht körperlich, die meisten dieser Spieler sind absolute Federgewichte. Ein Spieler wie Apaydin, körperlich gut, auch meist auffallend, ist in der Ostliga bei einem Durchschnittsteam ein Dreierstürmer, wobei die ersten zwei deutlich über ihm zu stehen haben. Alles andere ist ein Riesenrisiko.
3) Du musst in der Ostliga zumindest eine erfahrene und ligataugliche Mittelachse haben. D. h. ein verläßlicher Goalie, ein Abwehrleader, ein oder zwei zentrale Mittelfeldspieler, entweder auf der 6 und/oder weiter vorne sowie einen Stürmer, der dir etwa 15 Tore garantiert.
Was haben wir da derzeit?
Arnberger - gehen wir davon aus, dass er ein durchschnittlicher Ostligagoalie ist, bei dem Hoffnung auf mehr besteht
Abwehrorganisator - Speiser kann immer nur der Sekundant in der IV sein, ein Gespann mit Rotter ist überhaupt unvorstellbar, da wird ja die Kugel überhaupt nur wild weggeknallt (vor allem von Rotter, einem glorifizierten Wr. Liga-Kicker). Nikolic muss also diese Rolle übernehmen, wenn nicht noch jemand kommt und er auf die 6 vorrückt. Aber er war doch immer bei uns ein sehr unscheinbarer Kicker, dem ich kaum Führungsqualitäten zubilligen würde. Krisch und Kröpfl gehen auf den Abwehrseiten, beide sind aber auch in der Ostliga sicher keine Mitreißer.
Nach vorne hinaus haben wir derzeit gar nichts. Gruberbauer war immer ein bemühter, aber relativ ineffizienter Stürmer, irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, sicher kein Durchreißer, gut am Ball zwar und beweglich und als Ergänzung ok, als große Verstärkung sicher nicht und diese Einschätzung galt noch dazu vor seinem Kreuzbandriss, nach dem er nie mehr in die Nähe der Ersten kam.
Die Ankündigung, dass noch max. zwei oder drei Kicker kommen, kann ich nicht ernstnehmen, wir haben derzeit 6 (!) Nicht-Amateur-Feldspieler (Krisch, Speiser, Rotter, Nikolic, Kröpfl, Gruberbauer). Alleine an vorderster Front in einem 4-2-3-1 haben wir derzeit nur Gruberbauer. Dazu im Vergleich: Unser Lokalrivale, der WSK, hat mit Pollack einen überdurchschnittlichen Ostligakicker erworben und spricht mit Pittnauer, der in unserer Liga überragend ist. Dazu kommt noch der allerdings schon etwas antike, aber immer noch torgefährliche Günes. Den WSK habe ich deswegen als Beispiel genommen, weil die ja auch nicht gerade im Geld schwimmen, doch eine für die Ostliga notwendige Grundausstattung können sie sich auch leisten. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von Beträgen von etwa 900 & 100/Punkt für sehr gute Ostligakicker.

Immerhin haben wir ja noch Zeit, aber im Gegensatz zur Bundesliga ist am 15. 7. um Mitternacht endgültig Schluss, Nachrüsten geht dann nicht mehr. Immerhin können jetzt unbegrenzt Ausländer eingesetzt werden, ich weiß nicht, ob wir diesen Markt erschließen wollen. Wie beim WSK können wir auch den Vienna-Namen bis zu einem gewissen Grad ausnutzen, es gibt Spieler, die um 300 oder 400 Euro hier spielen, das würden sie bei anderen Teams nicht tun. Es wird noch genügend Spieler geben, der Markt ist nämlich völlig eingebrochen. Wer kann denn außerhalb der Bundesliga noch zahlen? In der Ostliga gibt es wenige höherbezahlte Arbeitsplätze. Amstetten geht nur punktuell vor, Sollenau ebenfalls, eigentlich bleiben nur Parndorf und Ritzing über, Letztere allerdings ein dem Untergang geweihtes Schiff. Das Beispiel Bichelhuber zeigt vielleicht am besten, wohin die Richtung geht - nach der Vienna beim FAC im Gespräch, jetzt spielt er in Mannsdorf. Die sind nämlich neben Ausreißern wie Stripfing oder Ebreichsdorf noch die letzten Großzahler und nicht jeder kann dort spielen.

Also, bei gewissen Schlüsselpositionen (vor allem im zentralen MF und in der Offensive) werden wir Geld in die Hand nehmen müssen, sonst steht der Durchmarsch in die Wr. Liga bevor. Ergänzungsspieler könnten wir auch noch um den 15. Juli unter Marktwert bekommen. Aber zu glauben, wir können mit einem um einige Durchschnittskicker ergänzten Amateurteam in der Ostliga spielen, ist naiv. Wenn uns aber gerade hinzugekommene Präsidiumsmitglieder wirklich in Richtung NÖ-Landesliga verlassen sollten, könnte dies allerdings zur traurigen Realität werden...


gesamter Thread:

41407 Postings in 6664 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum