70. Geburtstag Herbert Poindl (Public)

1 0

verfasst von Peda, 20.09.2015, 00:25

ist morgen. Poindl war der super Spielmacher der legendären Vienna-Mannschaft, die als Aufsteiger 1976/77 einige Runden die Tabelle anführte. Ein eleganter Fußballer mit hoher Stirn und kurzen Schritten, der, wenn er mit Schwung aufs Tor zog, schnell einmal 2 Leute überspielte und dann einen gezielten Torschuss abgab oder einen guten Pass spielte.
Poindl war gelernter Stürmer und kein Vienna-Urgestein, wie man glauben mochte, sondern kam 1967 vom Absteiger Wacker zur Austria. Dort wurde er gleich 2. der Torschützenliste, 9 Tore hinter Bjerregaard. 71 ging er zur Vienna.
Seine gute Technik und Übersicht kam ihm auch in der Halle zu Gute. In der Defensive war außer Stochern mit dem gestreckten Bein wenig drinnen. Manchmal wurde er sehr eng gedeckt, da hatte er Probleme.
Der Sportfunk schrieb nach der Saison 76/77 über ihn: "Poindl steigerte sich zur überragenden Spielerpersönlichkeit". Er hatte alle Freiheiten, für die Defensivarbeit waren Franz (auch ein guter Techniker), Wurzer und Caha (meines Wissens Schwiegervater von Martin Lang)zuständig.
77/78 war seine letzte Bundesligasaison, er absolvierte alle 36 Spiele (6 Tore). Danach spielte er noch mindestens eine Saison bei Eisenstadt.

Wär schön, wenn auch die offiz. HP was über so legendäre Spieler schreiben würde.


gesamter Thread:

41361 Postings in 6647 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum