15.Runde: Wiener Sportklub (Public)

1 0

verfasst von mix(R), 06.11.2016, 22:52

23 Treffer sind heuer bei Spielen des Wiener Sportklub gefallen. Mehr als die Hälfte davon in den ersten drei Runden. Danach war der WSK 12 Runden eine Bank auf „under 2,5 Tore im Spiel“ Wetten. In den letzten sieben Runden kassierten die Hernalser überhaupt nur einen einzigen Gegentreffer, ansonsten stand hinten die Null. Gut so, denn für seine Offensivkraft ist der Sportklub heuer nicht berühmt. Der Ausfall der Angreifer Pollack und Pittnauer reduziert den Gestaltungsspielraum von Trainer Christoph Jank erheblich. Dank der starken Defensive, welche bei Standards auch einen Gutteil der erzielten Treffer verantwortet, hält sich der Schaden bis jetzt in Grenzen. Der WSK kassierte nicht mehr Tore als die Vienna, erzielte aber auch nur halb so viele. Vienna ist eindeutig in der Favoritenrolle, was den robusten WSK-Defensivkünstlern ziemlich wurscht sein wird. Diese sind:

Tor: Martin Kraus hat einen entscheidenden Anteil an der Statistik. Der 23-jährige wurde von Wiener Neustadt geholt und spielt bis jetzt eine tadellose Saison, gibt der Mannschaft den Rückhalt, der ihr letzte Saison auf dieser Position gefehlt hat. Hat trotz seiner Jugend viel Erfahrung, war unter anderem auch bei Sollenau und Austria Klagenfurt

Abwehr: Kapitän Dimov hätte ja das Potential zum wertvollen Führungsspieler, so er nicht gerade gesperrt ist. Musste heuer schon dreimal mit Gelb-Rot vom Feld, was seine Bilanz mehr als ein wenig trübt. Zuletzt dem Vernehmen nach aber sehr stark. Sein Nebenmann in der Innenverteidigung ist Florian König. Als ehemaliger Sollenau- Verteidiger ist er Abstiegskampf gewöhnt, mit seinen ca.1,90m naturgemäß sehr kopfballstark, erzielte bereits 3 Tore. Auf der rechten Seite macht Daniel Seper zu. War mit König bei Sollenau, gegen die wir uns meistens sehr schwer getan haben, ist ebenfalls brandgefährlich bei Standards. Auf der linken Seite spielt mit Gerald Peinsipp eine ehemalige große St.Pölten Hoffnung. Die Karriere des vielfachen Jugendnationalspielers geriet in den letzten Jahren ins Stocken, beim Sportklub findet er schön langsam wieder zu seiner Form. Erster Ersatzmann ist der 19-jährige Moritz Schaller von der zweiten Mannschaft des SV Ried und auch Yannick Soura war zuletzt wieder dabei.

Mehr als die Hälfte aller erzielten Tore gehen auf das Konto der kopfballstarken Abwehrspieler, Freistöße und Corner also so weit als möglich vermeiden.

Mittelfeld:
Der emsige Mirza Berkovic ist einer der Schlüsselspieler, wächst immer mehr in die Rolle eines Leistungsträgers. Wird im defensiven Mitteleld von Jan Feldmann unterstützt, einem talentierten Vorarlberger Defensivspieler, der im Nachwuchsalter von Rapid geholt wurde. Davor mit den Flügeln Goll und Kracher zwei alte Bekannte. Kracher ist ein guter Kicker, wenn auch wechselhaft in seinen Leistungen. Goll ist schnell, strahlt aber wenig Torgefahr aus. Ein weiterer Fixstarter sollte zentral der 19-jährige Peter Schützenhöfer sein, ein junger Steirer, solid. Alternative wäre der ehemalige Amstetten –u. Sollenauspieler Philipp Obermüller sowie das einstige Rapid-Talent Thomas Steiner. Das Mittelfeld strotzt nicht gerade vor Kreativität, hackelt aber anständig.

Angriff:
Daniel Randak macht viele Meter, hat bei Rapid II und Sollenau regelmäßig seine Tore gemacht, beim WSK noch kein einziges. Pittnauer und Pollack verletzt

Fazit: Christoph Jank, in den 90er Jahren 90facher Viennaspieler, 97-er Cup-Held und späterer Bundesliga-Profi, hat nach 6 sieglosen Spielen und schon ziemlich lauter Kritik den Umschwung geschafft. 3 Siege, 4 Remis in den letzten sieben Begegnungen sind eine starke Bilanz angesichts des dünnen Kaders. Die vielen Ex- Sollenau Spieler dürften die richtige Mentalität eingebracht haben, der Sportklub punktet mit Kampfgeist und Disziplin, arbeitet brav und konsequent. Fußballerisch ist die Vienna eindeutig besser, ob sie es umsetzen kann, wird sich zeigen. Rechtzeitig Platz und Getränk sichern :upset: :hungry: :clap: :biggrin:


gesamter Thread:

  • 15.Runde: Wiener Sportklub - mix(R), 06.11.2016, 22:52 (Public) [Board][Mix]
36787 Postings in 5799 Threads, 266 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum