Peda

28.10.2018, 23:42
 

Günter Caha 65 (Public)

Günter Caha spielte noch in der Nationalliga (73/74) für die Vienna, wo ihm aber - im Unterschied zu Horvath und Hevera - kein Tor gelang. Er spielte zunächst Rechtsaußen oder Mittelstürmer, wobei er eigentlich weder schnell, trickreich, schusskräftig oder kopfballstark war. Caha war aber ein großer Kämpfer, konnte den Ball recht gut abdecken und war sehr laufstark. In der Aufstiegssaison 75/76 schoss er 9 Tore.
In der Bundesliga wurde er relativ bald ins Mittelfeld zurückgezogen. Hier entnervte er als "Spezialbewacher" reihenweise die Mittelfeldstars von Prohaska abwärts mit seiner Laufstärke und Hartnäckigkeit. Prohaska wurde nach einem Revanchefoul sogar ausgeschlossen. 1979 hieß es, dass Rapid an ihm interessiert sei.
Als die Vienna 1980 abstieg, ging er zu SPG Raika Innsbruck, wo er mit Constantini zusammenspielte. Mit Constantini ging er zu 82/83 zu Wels und kehrte damit in die Bundesliga zurück. Wels konnte sich halten, die Vienna stieg ab. Caha spielte öfters rechter Verteidiger. Sein letztes von über 140 Bundesligaspielen war im Dez. 83 das 2:4 gegen den FavAC, im Frühjahr spielte Wels nicht mehr.
Caha spielte ein Jahr bei Vorwärts Steyr und danach noch viele Jahre in Tirol.
Vor ein paar Jahren war er noch bei den Fußballcamps von Constantini als Trainer dabei, mittlerweile mW nichjt mehr

suchoi7(R)

01.11.2018, 17:31

@ Peda
 

Günter Caha 65

Spiel mit G.Caha am 13.03. 1977 gegen Vöst Linz: Vienna als Tabellenachter schlägt den Tabellenfünften 3:1.

Bitter die Zuseherzahl: 1500




Torwart Walter Dannhauser
Abwehr Rudolf Balogh, Herbert Perischa, Walter Wurzer
Mittelfeld Günter Caha, Robert Fendler, Gerhard Franz, Peter Meister, Helmut Zimmermann
Sturm Heinz Herfort, Herbert Poindl
Trainer Otto Walzhofer

Peda

01.11.2018, 21:05

@ suchoi7
 

Günter Caha 65

» Spiel mit G.Caha am 13.03. 1977 gegen Vöst Linz: Vienna als Tabellenachter
» schlägt den Tabellenfünften 3:1.
»
» Bitter die Zuseherzahl: 1500
»
»
»
»
» Torwart Walter Dannhauser
» Abwehr Rudolf Balogh, Herbert Perischa, Walter Wurzer
» Mittelfeld Günter Caha, Robert Fendler, Gerhard Franz, Peter Meister,
» Helmut Zimmermann
» Sturm Heinz Herfort, Herbert Poindl
» Trainer Otto Walzhofer


ja, die Zuschauerzahlen waren damals oft in dieser Größenordnung.

Ich denke, genaugenommen wird die Abwehr Wurzer-Perischa-Meister-Balogh gewesen sein, Poindl hat sicher im MF gespielt und Caha und Zimmermann wohl eher im Sturm.
Meister hat mindestens 1 Freistoßtor geschossen, wild draufgeknallt.
Hevera kam für Fendler und schoss das entscheidende 3:1.

suchoi7(R)

02.11.2018, 08:13

@ Peda
 

Günter Caha 65

» » Spiel mit G.Caha am 13.03. 1977 gegen Vöst Linz: Vienna als
» Tabellenachter
» » schlägt den Tabellenfünften 3:1.
» »
» » Bitter die Zuseherzahl: 1500
» »
» »
» »
» »
» » Torwart Walter Dannhauser
» » Abwehr Rudolf Balogh, Herbert Perischa, Walter Wurzer
» » Mittelfeld Günter Caha, Robert Fendler, Gerhard Franz, Peter Meister,
» » Helmut Zimmermann
» » Sturm Heinz Herfort, Herbert Poindl
» » Trainer Otto Walzhofer
»
»
» ja, die Zuschauerzahlen waren damals oft in dieser Größenordnung.
»
» Ich denke, genaugenommen wird die Abwehr Wurzer-Perischa-Meister-Balogh
» gewesen sein, Poindl hat sicher im MF gespielt und Caha und Zimmermann wohl
» eher im Sturm.
» Meister hat mindestens 1 Freistoßtor geschossen, wild draufgeknallt.
» Hevera kam für Fendler und schoss das entscheidende 3:1.

Das kann sein. Wer aber ist Fendler? An den kann ich mich einfach nicht erinnern. Hab den zwar im net gefunden, aber sagen tut mir der nix.

tac

02.11.2018, 15:17

@ suchoi7
 

Günter Caha 65

» Das kann sein. Wer aber ist Fendler? An den kann ich mich einfach nicht
» erinnern. Hab den zwar im net gefunden, aber sagen tut mir der nix.

Der große blonde Kärntner Stürmer, glaube von Austria Klagenfurt

Peda

02.11.2018, 16:24

@ tac
 

Günter Caha 65

» » Das kann sein. Wer aber ist Fendler? An den kann ich mich einfach nicht
» » erinnern. Hab den zwar im net gefunden, aber sagen tut mir der nix.
»
» Der große blonde Kärntner Stürmer, glaube von Austria Klagenfurt

ja. Oder offensives Mittelfeld. Er kam erst im Winter zur Vienna. War ein guter Techniker, hatte auch gute Schusstechnik, war aber in der Regel kein großer Kämpfer und nicht sehr diszipliniert. Ich denke, Otto Walzhofer war letztlich recht enttäuscht von ihm.

Hab als Kind ein tolles Match von ihm für die Vienna gesehen, wo er bei 0:1 (gegen Sturm) 25 Minuten vor Schluss kam, per Freistoß ausglich und dann noch das 2:1 aus einem Getümmel machte.

Ist übrigens schon lange tot.

The Ghost of Rudi Hevera(R)

02.11.2018, 23:19

@ Peda
 

Günter Caha 65

War das FS-Tor von Fendler nicht ein kurioses, stellte da der Goalie nicht noch die Mauer?
»
» Hab als Kind ein tolles Match von ihm für die Vienna gesehen, wo er bei
» 0:1 (gegen Sturm) 25 Minuten vor Schluss kam, per Freistoß ausglich und
» dann noch das 2:1 aus einem Getümmel machte.
»
» Ist übrigens schon lange tot.

Peda

03.11.2018, 01:17

@ The Ghost of Rudi Hevera
 

Günter Caha 65

» War das FS-Tor von Fendler nicht ein kurioses, stellte da der Goalie nicht
» noch die Mauer?
ja, und Vienna war nur mehr zu 10t. Perischa hatte bei bei 0:0 einen Elfer verschossen (generell verwandelte er ja einige Jahre jeden Elfer durch einen Schuss ins Kreuzeck), ging an die Stange, dann ging Sturm durch einen Elfer von Stendal in Führung. War ein Match, wo mehr als 75 Minuten alles gegen die Vienna lief.

Vom 2:1 hab ich ein Zeitungsfoto, vom 1:1 leider nicht. Wobei ich ja denke, dass in den Archiven von Foto Sündhofer, Votava, etc. tolle Schätze zu finden sind.

41361 Postings in 6647 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum