The Ghost of Rudi Hevera(R)

24.10.2026, 12:19
1 0
 

Die beiden Tore gestern (Public)

1) Mit VAR wäre hier wohl eine Linie gezogen worden, wo sich Soukouna und der letzte Defender überlappt hätten. Bild hätte dann wie so oft als klarer Beweis für a) Abseits oder b) kein Abseits herhalten müssen, obwohl kein Unterschied zu sehen wäre. So wird das (gottseidank) als gleiche Höhe durchgewunken.

2) Scharner schon beim ersten Tor mit schwachem Timing, 2. Tor auch komisch: Edelhofer schießt mehr im Stolpern, Scharner wehrt an die Stange ab. Hätte er dort mit den Händen nachgegriffen, hätte er den Nachschuss vielleicht blockieren können.
So hat er sich Breakdancer-artig am Boden gedreht, ging dann mit den Beinen hin und hat Edelhofer das Tor aufgemacht. Für den war es ein ziemlich untypischer Energieanfall. Erstes Tor für ihn seit April 25.

Vienna Calling

25.10.2026, 05:36

@ The Ghost of Rudi Hevera
1 0
 

Die beiden Tore gestern

Beide Gegentore gehen ganz klar auf die Kappe von Paul Pius Scharner.
Der beste Tormann der 2. Liga - Bernhard Unger - hätte keines der beiden Tore kassiert.

Nichtsdestotrotz war die Leistung der Mannschaft nach einem etwas holprigen und nervösen Start in der zweiten Halbzeit ganz hervorragend. Zuvor war die Lücke zwischen unserer Fünferabwehrreihe und dem Dreimannsturm viel zu groß. Prohart und Ungar konnten diesen Raum trotz enormer Laufarbeit nicht schließen. Mit der Einwechslung unseres Kapitäns Berni Luxbacher zur Halbzeit wurde unser Spiel deutlich besser.

Nun wartet am Dienstag mit dem SK Rapid (ohne Wien) ein Bonusspiel auf die Vienna.
Viel, viel wichtiger ist allerdings die Partie am Samstag gegen Blau-Weiß Linz.
Die Linzer konnten sich leider glücklich bei Austria Salzburg mit 1:0 durchsetzen, und das mit der einzigen ernstzunehmenden Torchance in 90 Minuten.
Besonders bitter, nur 30 Sekunden (!) vor dem entscheidenden Treffer hatte Huetz für die Salzburger eine hundertprozentige Torchance vergeben…


» 1) Mit VAR wäre hier wohl eine Linie gezogen worden, wo sich Soukouna und
» der letzte Defender überlappt hätten. Bild hätte dann wie so oft als
» klarer Beweis für a) Abseits oder b) kein Abseits herhalten müssen,
» obwohl kein Unterschied zu sehen wäre. So wird das (gottseidank) als
» gleiche Höhe durchgewunken.
»
» 2) Scharner schon beim ersten Tor mit schwachem Timing, 2. Tor auch
» komisch: Edelhofer schießt mehr im Stolpern, Scharner wehrt an die Stange
» ab. Hätte er dort mit den Händen nachgegriffen, hätte er den Nachschuss
» vielleicht blockieren können.
» So hat er sich Breakdancer-artig am Boden gedreht, ging dann mit den Beinen
» hin und hat Edelhofer das Tor aufgemacht. Für den war es ein ziemlich
» untypischer Energieanfall. Erstes Tor für ihn seit April 25.

The Ghost of Rudi Hevera(R)

25.10.2026, 07:01

@ Vienna Calling
0 0
 

Die beiden Tore gestern

Na ja - Vucic traf gleich nach dem 1:0 die Stange, Kreiker hatte zweite Hälfte innerhalb von wenigen Minuten noch zwei Chancen.
Haben wie immer gut verteidigt, Giuliani hielt bei der Topchance vor dem 0:1 stark. Danach noch Kronberger mit einem reichlich verunglückten Kopfballversuch. Habe mir gedacht, dass Salzburg in der Schlussphase noch drücken wird, aber da ist gar nichts mehr passiert.

Vienna am Freitag in Hälfte 1 auch ungewohnt - die Abstöße von Unger auf Breit und zurück, da ging dann oft nichts weiter. Sonst gehen die Bälle immer schneller und hoch nach vorne, oder über die Seite, wo Marte halt fehlte. Rosenberger war schon aktiver.
Sonst war nicht viel anders - ein Sechser (Ungar), zwei Achter (Prohart, Monschein) und die beiden Spitzen. Aber weder Prohart noch Monschein mit nennenswerten Aktionen, wir hatten Probleme, überhaupt in die gegnerische Hälfte zu kommen. Erstes Tor dann mit Ping-Pong in der Luft.
»
» Nun wartet am Dienstag mit dem SK Rapid (ohne Wien) ein Bonusspiel auf die
» Vienna.
» Viel, viel wichtiger ist allerdings die Partie am Samstag gegen Blau-Weiß
» Linz.
» Die Linzer konnten sich leider glücklich bei Austria Salzburg mit 1:0
» durchsetzen, und das mit der einzigen ernstzunehmenden Torchance in 90
» Minuten.
» Besonders bitter, nur 30 Sekunden (!) vor dem entscheidenden Treffer hatte
» Huetz für die Salzburger eine hundertprozentige Torchance vergeben…
»
»

Vienna Calling

25.10.2026, 09:50

@ The Ghost of Rudi Hevera
1 0
 

Die beiden Tore gestern

Aus meiner Sicht hätte sich Austria Salzburg zumindest einen Punkt verdient gehabt.
Hätte Giuliani gegen Huetz nicht so sensationell reagiert - wie du völlig richtig angemerkt hast - hätten die Salzburger diesen Punkt wohl auch ziemlich sicher geholt.

Wie dem auch sei, am Samstag wartet auf die Vienna die mit Abstand schwierigste Aufgabe der bisherigen Saison. Ein großer Vorteil für Blau-Weiß Linz ist, dass sie die Doppelbelastung nicht haben, nachdem sie bereits aus dem ÖFB-Cup ausgeschieden sind.
Sie können sich also unseren restlos ausverkauften Cupschlager ganz entspannt im ORF anschauen und am Samstag ausgeruht auf die Hohe Warte reisen…

Noch kurz zum Freitag, meiner Ansicht nach hat Monschein gemeinsam mit Soukouna und Zimmermann einen Dreiersturm gebildet. Als Achter habe ich Monschi vorgestern nicht gesehen, hat er meines Wissens auch in seiner gesamten Karriere noch nie gespielt.

Letztlich ist es aber egal, entscheidend ist, dass wir dank einer überzeugenden 2. Hälfte völlig verdient gewonnen haben und sogar beinahe die Tabellenführung übernommen hätten (siehe oben).


» Na ja - Vucic traf gleich nach dem 1:0 die Stange, Kreiker hatte zweite
» Hälfte innerhalb von wenigen Minuten noch zwei Chancen.
» Haben wie immer gut verteidigt, Giuliani hielt bei der Topchance vor dem
» 0:1 stark. Danach noch Kronberger mit einem reichlich verunglückten
» Kopfballversuch. Habe mir gedacht, dass Salzburg in der Schlussphase noch
» drücken wird, aber da ist gar nichts mehr passiert.
»
» Vienna am Freitag in Hälfte 1 auch ungewohnt - die Abstöße von Unger auf
» Breit und zurück, da ging dann oft nichts weiter. Sonst gehen die Bälle
» immer schneller und hoch nach vorne, oder über die Seite, wo Marte halt
» fehlte. Rosenberger war schon aktiver.
» Sonst war nicht viel anders - ein Sechser (Ungar), zwei Achter (Prohart,
» Monschein) und die beiden Spitzen. Aber weder Prohart noch Monschein mit
» nennenswerten Aktionen, wir hatten Probleme, überhaupt in die gegnerische
» Hälfte zu kommen. Erstes Tor dann mit Ping-Pong in der Luft.

The Ghost of Rudi Hevera(R)

25.10.2026, 10:24

@ Vienna Calling
0 0
 

Die beiden Tore gestern

Ohne Zweifel ein Vorteil für BWL, noch dazu, wo Enengl nicht alle Spieler fürs Rotieren zur Verfügung hat. Marte, Anselm out, weiß nicht, was mit Winter und Mejzlik ist. Aber zwischen Dienstag und Samstag gehen ja doch einige Tage ins Land.
Bei BWL ging angeblich eine Krankheitswelle durchs Team, Ronivaldo und Weinhauer haben deswegen auch gefehlt. Sollten dann ja wieder gesund sein.

Enengl spielt eigentlich immer mit zwei Achtern/Zehnern. Prohart ist der Springer zwischen 6 (2. Hälfte) und 8 (1. Hälfte). Monschein auch hinter den Spitzen, hat er auch letzte Woche gespielt, wie er für Edelhofer gekommen ist. Fillafer hat auf dieser Position offensiv immer das meiste gebracht, mehr als Prohart, Monschein, Edelhofer oder Luxbacher. Letzterer könnte am Dienstag wieder einmal von Anfang an dabei sein.

Mit 3 Spitzen spielt Enengl nie, auch seine Wechsel sind fast immer positionsgetreu.

Eine Variante (noch nicht gesehen) wäre auch, Fillafer auf die rechte Schiene zu stellen, Bauer wieder zurück. Dort ist jetzt aber offenbar Luckeneder doch wieder ein Thema neben Breit, Gruber und Gantschnig.
»
Wird interessant werden am Samstag, in einigen Dingen ähneln sich die Teams, in anderen tun sich Unterschiede auf. Beide aber breiter als der Rest der Liga aufgestellt...

42362 Postings in 6984 Threads, 275 registrierte User, 1 User online (0 reg., 1 Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum