Fiddling while Rome is burning (I) (Public)
ist ein nettes englisches Sprichwort, obwohl Kaiser Nero dieses Fehlverhaltens wohl zu Unrecht bezichtigt wurde. Aber ich musste in den letzten Tagen immer wieder daran denken, wenn mir diverse Medien unter die Augen kamen. Wohlgemerkt, ich habe nicht danach gesucht und diese Aufstellung erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Donnerstag: Frenkie Schinkels präsentiert die Europa-Liga auf Puls TV
Freitag: Österreich berichtet in deren Adabei-Kolumne darüber, dass Peter Stögers Freundin Ulli Kriegler bei der WM einige Spiele für Sehbehinderte kommentieren wird und sie dabei natürlich von Stöger Ezzes bekommen wird.
Samstag: Der Kurier kündigt freudig erregt an, dass Peter Stöger bei der WM einer von zwei Fach-Kolumnisten sein wird. Stöger präsentiert am Abend wie immer die Bundesliga für Sky.
Montag: Frenkie Schinkels ist live im Hangar 7 in Salzburg für Servus-TV am Ball.
Alles im einzeln harmlos (was Frau Kriegler beruflich macht, geht ja die Vienna eigentlich nichts an - sollte man meinen), aber in toto erweckt das Ganze für mich beim Stönkels-Duo immer den Eindruck, dass man die Vienna-Verpflichtungen schon irgendwie im proppenvollen Terminkalender unterbringen wird. Uns steht der Dreck in den Schuhen, ich weiß nicht, ob man da beim Abschlusstraining wirklich daran denken sollte, gleich anschließend eine Reise nach Salzburg anzutreten, anstatt vielleicht noch Einzelgespräche zu suchen.
Auch mit einer Woche Abstand fehlt mir das Verständnis für die Lösung, mit der unsere Trainerfindungskommission aufgewartet hat. Peter Stöger hat uns trotz gegenteiliger Versicherungen in den Abstiegskampf geführt, es bleibt offen, ob ihm das eher als Trainer (körperlich und läuferisch treten wir desolat auf) oder als Sportdirektor (die bekannten Kader-Schwachstellen wurden im Winter nicht einmal ignoriert) anzulasten ist. Er war dann schon so gut wie verabschiedet, hat es aber in der Weise, die man sonst Ungarn nachsagt, geschafft, bei der Drehtür als Zweiter hineinzugehen und als Erster wieder herauszukommen. Er durfte als Sportdirektor weitermachen und seinen alten Freund und Schlachtgefährten Schinkels als Trainer installieren - eine napoleonisch Meisterleistung! Wie zu befürchten, konnten wir nur mit aus Medien bekannten Namen (Alternative Hans Krankl) aufwarten, einen größeren Horizont haben wir einfach nicht, wenn man vom ebenfalls angesprochenen Recycling von Ex-Trainern (Kurt Garger) absieht. Schöttel, Stöger, Schinkels - um bei uns zu arbeiten, muss man offenbar TV-Präsenz haben. Jeder vernünftiger Mensch hätte doch wohl konstatiert, dass wir einen Mannbrauchen, der - intern! - einen kritischen Blick auf den Ist-Zustand wirft und Lösungen zur Behebung dieses entwirft, auch wenn es für heuer vielleicht schon zu spät ist. Einen Anti-Stöger, nicht einen der auf der gleichen Wellenlänge schwimmt! Schinkels versucht jetzt den abwegigen Drahtseilakt, die desolate Verfassung der Mannschaft über die Medien anzusprechen, ohne seinen Freund unter den Bus zu werfen. Kurios auch, dass der Trainer nur zusagte, weil der Sportdirektor sein Freund war - sollte Letzter nicht sein Vorgesetzter sein?
gesamter Thread:
- Fiddling while Rome is burning (I) - The Ghost of Rudi Hevera
, 04.05.2010, 12:11 (Public) ![in Board-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)
- Fiddling while Rome is burning (II) - The Ghost of Rudi Hevera
, 04.05.2010, 12:12- Fiddling while Rome is burning (II) - ich
, 04.05.2010, 12:41- Fiddling while Rome is burning (II) - The Ghost of Rudi Hevera
, 04.05.2010, 12:55- Fiddling while Rome is burning (II) - shanemacdornbach, 04.05.2010, 13:07
- Fiddling while Rome is burning (II) - Vienna-Kleer, 04.05.2010, 14:59
- Fiddling while Rome is burning (II) - shanemacdornbach, 04.05.2010, 13:07
- Fiddling while Rome is burning (II) - Ras-Putin, 04.05.2010, 12:56
- Fiddling while Rome is burning (II) - The Ghost of Rudi Hevera
- Fiddling while Rome is burning (II) - ich
- Fiddling while Rome is burning (I) - r.ed
, 04.05.2010, 14:11
- Fiddling while Rome is burning (II) - The Ghost of Rudi Hevera



Mix-Ansicht