Fiddling while Rome is burning (II) (Public)

verfasst von The Ghost of Rudi Hevera(R), 04.05.2010, 12:12

Viel positive Stimmen habe ich bezüglich der Schinkels-Verpflichtung nicht gehört, außer dass er immer für amüsante Sager gut sein wird (zum Lachen haben wir ohnehin nicht viel gehabt). Sei's drum, er muss jetzt versuchen, die Mannschaft irgendwie mental und konditionell auf die Relegation vorzubereiten und eine Stammformation zu finden. Experimente wie ein Außenverteidiger-Duo Strohmayer-Ilic sollten doch eher in echten Testspielen vorkommen. Diese abstrusen Ideen könnte auch daher kommen, dass Schinkels die Mannschaft und Liga kaum kennt (seine Sitz im Aufsichtsrat von Ligarivalen St. Pölten macht ihn ja nicht automatisch zum Liga-Experten) und Stöger-Konsultierungen ja eher kontraproduktiv wären - eine unangenehme Zwickmühle.
Noch viel bedenklicher als der Istzustand aber der Ausblick auf die nächste Saison, wie hier von einigen schon angesprochen: Ohne ein vorzeitiges Lizenzwunder müssen wir spätestens am 12. Juni für die nächste Saison planen, bei einem Klassenerhalt startet die Saison ein Monat später, beim - bis vor kurzem nie für möglich gehaltenen Abstieg - endet die Transferzeit ebenfalls Mitte Juli. Proaktiv waren wir sicher nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass aufgrund der unzähligen Nebentätigkeiten viele Spielerbeobachtungen bereits stattgefunden haben. Das Amt eines Sportdirektors (eine hochgestochener Titel) ist so lustig und glamourös nicht, wenn man es ernst nimmt - dazu gehören stete Gespräche mit Agenten (darunter einige, nach denen man sich am liebsten abduschen würde, so schmierig sind diese) sowie ein Leben auf dem Fußballplatz. Klingt aufregend, aber die Realität kann so ausschauen, dass ein November-Samstag bei einem 2. Landesliga-Spiel in Wr. Neustadt verbracht wird (um Martinez auf die Beine zu schauen, ob er körperlich noch ok ist), den darauffolgenden Sonntag vielleicht im baufälligen Stadion im slowakisch-ungarischen Dunajska Streda, um die dortige Österreicher-Kolonie (ich meine nicht den Trainer) unter die Lupe zu nehmen. Dazu braucht man aber einen offenen Terminkalender und nicht zig vorgestanzte Verpflichtungen.
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber vielleicht zahlen wir ja so schlecht,dass alle unsere Angestellten noch Zweit- und Drittjobs wie ein amerikanischer Familienvater annehmen müssen. Weiß Gott, ich bin nicht einer derjenigen, die von einem Vienna-Trainer erwarten, dass sie das Vereinswappen eintätowiert und die Lebensgeschichte von Curt Reinisch gegenwärtig haben. Mir wäre es auch egal, ob er vor Jahren einmal in der Gachn schlecht über unseren Verein gesprochen hat und als Prolet gilt (so einfach qualifizieren wir im Nobelbezirk Döbling Trainer-Kandidaten ab)- Fachkompetenz, Identifikation mit dem Arbeitgeber und Demut vor der Aufgabe sollten am Anforderungsprofil ganz oben stehen.
Ich glaube nicht, dass es noch jemanden gibt, der eine weitere Transferperiode in Stögers Hände legen bzw. irgendjemanden aus dem derzeitigen Trainerstab weiterbeschäftigen will, auch wenn alle das vorletzte Wochenende unbeschadet überstanden haben. So tief wir auch im Abstiegsstrudel stecken, es wird auch in der nächsten Saison auf der Warte weiter Fußball gespielt, egal in welcher Liga. Die Planungen müssen parallel zum Abstiegskampf geführt werden, was wohl ein fromme Wunsch bleiben wird. Wir stehen am Abgrund, zur Konstatierung dieser Tatsache braucht es ausnahmsweise keines TV-Experten, zur Behebung dieser hoffentlich auch nicht...


gesamter Thread:

41964 Postings in 6856 Threads, 276 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum