Kartenpreise Erste Liga (Public)

verfasst von ich(R) Homepage E-Mail, Kaumberg, 13.08.2010, 11:32

» » Ich glaube, diese Diskussion läuft (leider nicht zum ersten Mal) in die
» » falsche Richtung. Es kann nicht Sinn und Zweck von Marketing sein, von
» » (Noch-)Nichtkunden zu erwarten, dass sie sich genau so verhalten, wie
» » Kunden. Würden sie das tun, wären sie ja schon längst Kunden.
» »
» » So gesehen hat Geronimo mit seiner inzwischen x-ten Kritik an der
» » Abo-Preisgestaltung zum x-ten Mal absolut recht und es geht völlig an
» der
» » Sache vorbei, wenn man ihm einfach immer wieder entgegenhält, was ein
» » echter Fan nicht alles bereit ist, resp. sein muss, für seinen Verein
» zu
» » tun.
» »
» » In der "Branche" in der die Vienna tätig ist, geht es heutzutage, wie
» in
» » vielen anderen Branchen wo Leistungen kurzfristig erbracht werden und
» die
» » Konkurrenz groß ist (zB IT, Telefonie) darum, mit möglichst vielen
» Kunden
» » langfristige vertragliche Bindungen einzugehen. Dabei geht es nicht
» » alleine darum, dass eine solche Bindung (im Fall Fußball "Abo", oder
» » besser noch "Dauerkarte") einen zinsenlosen Kredit darstellt und die
» » Liquidität erhöht, sondern auch darum, den eigenen Wert zu steigern -
» und
» » zwar möglichst unabhängig vom momentanen sportlichen Erfolg.
» »
» » Unlängst hat mir jemand alles Mögliche von Borussia Dortmund
» vorgeschwärmt
» » und ich habe kurz überlegt "Borussia, Borussia... Wann hat man von
» denen
» » zuletzt etwas gehört? Ein Verein unter vielen halt". Dann aber hat er
» mir,
» » ich weiß nicht ob es stimmt oder nicht, gesagt, dass die Borussia von
» » allen deutschen Bundesligavereinen die allermeisten Dauerkartenbesitzer
» » hat - obwohl es sportlich dort nicht so gut läuft wie bei vielen
» anderen
» » Vereinen. Und dass die Borussia aufgrund dessen einen Wert hat, von dem
» » viele andere Vereine in der Liga nicht einmal träumen können.
» »
» » Gegenbeispiel gefällig? In Mattersburg, wo vor 10 Jahren ein Hype
» » sondergleichen begann, leidet man derzeit schwer unter
» Zuschauerschwund.
» » Noch vor wenigen Jahren kamen, zehn- bis fünfzehntausend Besucher,
» derzeit
» » dürften es gerade mal zwei-, dreitausend sein. Dass das eine
» Entwicklung
» » ist, die schon schwer an der Substanz nagt, die rasch existenzbedrohend
» » sein kann, liegt auf der Hand.
» »
» » Ich bin kein Marketingfachmann, aber so viel glaube ich davon doch zu
» » verstehen, dass es im großen und ganzen nur zwei Wege gibt,
» Marktanteile
» » zu erhöhen. Variante Eins, in der die Amerikaner sehr stark sind, läuft
» » einzig und allein über den Preis. Billiger, billiger, billiger. Ist
» etwas
» » nicht zu verkaufen oder willst du mehr davon verkaufen, mach es einfach
» » billiger. Variante Zwei, eher bei uns Europäern beliebt lautet: Kaufe
» » Leistung A und du kriegst die Leistungen B bis X billiger - oder sogar
» » gratis - dazu. Ich weiß nicht, welcher der beiden Wege der
» erfolgreichere
» » ist (auf dem Gebiet des Marketing dürften die Amerikaner aber nach wie
» vor
» » führend in der Welt sein) oder ob es sinnvoll ist, Mischformen zu
» » entwickeln, aber ohne Marketing wird die Vienna ihr Produkt nicht
» » verkaufen - außer an uns Fans, aber wir würden ohnehin nahezu jeden
» Preis
» » bezahlen und uns die Vienna auch anschauen, wenn sie auf einem
» Krautacker
» » im Steinfeld spielt.
» »
» » Es ist natürlich eine gute Sache, sich anzuschauen, wie es die
» Konkurrenz
» » macht. Aber bitte doch nicht mit dem Ziel "Besser als die brauchen wir
» es
» » dann gottseidank auch nicht machen!" sondern eben genau umgekehrt: "Wo
» und
» » wodurch können wir besser sein?".
» »
» » Worauf will ich hinaus?
» »
» » Sollte es Ziel eines Vereins sein, in Sachen Wertsteigerung die Anzahl
» der
» » Dauerkartenbesitzer möglichst nahe bis an die Grenzen der bestehenden
» » Stadionkapazität hinaufzutreiben? Ich behaupte, ja.
» »
» » Lässt sich das mit Slogans "Join the Vienna Family", einem NEWS-Abo und
» » der Verleihung von Anstecknadel und Stimmrecht erreichen? Kaum.
» »
» » Welchen Weg immer man nun beschreitet, ob es auf billige Angebote oder
» auf
» » Mehrwertangebote oder auf beides hinausläuft, irgend etwas wird man
» sich
» » wohl überlegen müssen, Kreativität wird gefragt sein. Und für Kritik
» und
» » Anregungen (zB den Link auf den Austria-Text) sollte man deshalb immer
» » dankbar sein, statt patzig darauf zu reagieren - auch wenn's manchmal
» » schwer fällt. Mich hat jedenfalls der Text über die Dauerkartenaktion
» der
» » Austria hinsichtlich der hier laufenden Diskussion doch etwas
» nachdenklich
» » gestimmt. Bei uns wird gestritten, wer was wie sagen darf und die
» » verkaufen inzwischen auf Teufel komm raus Abos...
» »
» » Das war's. Ich gratuliere jedem, der bis hierher gelesen hat. Meine
» » Hochachtung! :wink:
»
» Ich würde meinen, die Vereinsverantwortlichen werden sich schon was
» überlegen bei ihrer Preispolitik. Über Verbesserungsvorschläge werden sie
» sich sicher freuen, die würde ich allerdings eher an office@fcvienna.com
» richten.
»
» Oder geht's hier vielleicht doch nicht um das Interesse des Vereins,
» sondern nur ums eigene Geldbörserl? Dann würde ich auch so ehrlich sein
» und das zugeben!

Du hast zwar meinen Text ganz offensichtlich nicht gelesen, aber auch dir meine ganz spezielle Hochachtung und einen wunderschönen entspannten und stressfreien Tag. :bussi:

---
Öha


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