Tiffner (Public)
Sündenbock? Wieso und wofür sollte Tiffner ein Sündenbock sein? Er ist Fußballer und spielt Fußball, das ist ja wohl keine Sünde. Dass er das zwei, drei Ligen über seinem Level tut, ist wohl kaum seine Schuld - er stellt sich ja nicht selbst auf.
Trotzdem ist hier schon einiges richtig zu stellen. Zwar wurde mir vor kurzem erklärt, dass es ganz in Ordnung ist, wenn die Vienna-Homepage alles Mögliche schönredet, aber hier dürfen wir schon bei der Wahrheit bleiben, oder? Und die ist (wie hier bereits zu lesen war):
Tiffner hat in 14 Spiele (07-09) bei den RB Amateuren in der 2. Liga genau ein (1) Tor geschossen. Danach ging's in die Regionalliga Mitte hinunter, wo er bei Blauweiß (09-10) in 24 Spielen auf 10 Treffer kam. Danach bei den Austria Amateuren (10-11) in der Regionalliga Ost brachte er es auf 21 Einsätze und fünf (5) Tore - und das bei der spielerisch stärksten Mannschaft der Ostliga, die nur aus einem einzigen Grund nicht Meister wurde: Weil sie aus einer Unmenge Chancen nur wenig Tore erzielte (nachzulesen in den Spielberichten auf ostliga.at).
Seine Einsätze bei der KM der Austria: 1 Meisterschaftseinsatz (4. Runde, 19 Minuten), 2 Cupeinsätze (gegen Kapfenberg Amateure und Ried Amateure für jeweils eine halbe Stunde) 1 Einsatz in der Euroleague-Quali (Ruch Chjorzow, 45 Minuten - nach der Pause, beim Pausen- und Endstand von 3:0, wenn ich mich richtig erinnere), alle 4 Spiele ohne Torerfolg.
Bitte nicht böse sein, aber wenn Parits ihn als "größtes Stürmertalent in Österreich" bezeichnete, dann muss er betrunken gewesen sein. Von wo stammt dieses Zitat?
Ihn im Nachhinein zu unserer Nummer Drei zu machen, ist reine Schönrednerei. Zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung (1. 7.) war von einer Weiterbeschäftigung Mairs keine Rede, die wurde erst drei Tage später (4. 7.) fixiert und erst einen Tag später (5. 7.) offiziell bekannt gegeben. Als Tiffner fixiert wurde, kam er als Ersatz für Hosiner und ob der nun unsere Nummer 1 oder unsere Nummer 2 war, sollen andere entscheiden und ist auch nicht weiter wichtig.
Und nun zur Frage, ob es "legitim" ist, solch einen Spieler "angesichts seiner Vorgeschichte auszuprobieren": Nein! Natürlich nicht! Ausprobieren können wir unsere Nachwuchsspieler. Jederzeit. Wenn wir aber schon auf den Markt gehen und Geld in die Hand nehmen um einen Spieler zu holen, dann sollten wir natürlich nicht probieren, sondern uns auf Qualitätsspieler beschränken. Es haben ja bekanntlich nicht einmal die Erfolgsgarantie eingebaut.
Im Fall Tiffner aber kann von "Probieren" eh keine Rede sein, denn es lag ja ohnehin klar und eindeutig auf der Hand, dass der schon in der Ostliga heillos überfordert war. Wenn man es schon nicht aufgrund eigener Beobachtung wusste, hätte man es ja jederzeit erfahren können - fragen hätte man halt müssen - wenn nötig bei der Austria selbst.
Wobei: "Probieren" hätte man Tiffner durchaus können - aber bitte nicht in der Meisterschaft, sondern in Testspielen. Doch der Herr Tiffner war ja bereits fix verpflichtet, bevor unser erstes Testspiel noch angepfiffen war...
Dass ein Spieler - falls das in diesem Fall so sein sollte - eine große Zukunft hinter sich hat, ist jedenfalls noch lange kein Grund, ihn zur Vienna zu holen. In Österreich gibt es tausende Kicker, die im Alter von 19 bis 20 nur noch ein Schatten von dem sind, was sie mit 15 waren oder zu werden versprachen - wird jeder Nachwuchstrainer bestätigen.
Zur Frage wie ein so hochbewerteter Spieler so enttäuschen kann: Wieso hat eigentlich seinerzeit beim unvergesslichen Volkan Kahraman niemand diese Frage gestellt? Der hatte schon ein bisschen mehr Erfolge aufzuweisen...
Abschließend etwas zum Nachdenken:
Sütcü, Weber, Sekulovic, Tiffner. Klingelt's?
Das sind nur die größten Fehlgriffe der letzten zwei Jahre. Die aus den Jahren davor lasse ich lieber weg, weil irgendwann muss ja auch dieses Post zu Ende gehen.
Beim FAC habe ich diese Woche folgende interessante Aussage gehört: Wir investieren deshalb in unseren Nachwuchs, weil wir irgendwann so weit sein wollen, dass das Gros unserer Mannschaft aus dem Nachwuchs kommt und nicht Jahr für Jahr um viel Geld auf dem Markt zusammengesammelt werden muss. So eine Aussage würde ich auch von der Vienna gerne hören - und einen ensprechenden Plan für die Zukunft...
---
Öha
gesamter Thread:



Mix-Ansicht