Wie ein Absteiger (Public)

verfasst von ich(R) Homepage E-Mail, Kaumberg, 06.11.2011, 14:13

Machen wir die Sache nicht komplizierter als sie ist.

Die Bilanz nach den ersten 18 Spielen ist, dass wir besser dastehen als vor einem Jahr. Wir haben vier Punkte Vorsprung auf Platz Neun, also zum Relegationsplatz genau so viel Abstand wie zum Platz Sechs. Wer vor Beginn der Saison dachte, wir würden unter den Top-Vier landen, war ohnehin nur ein Träumer. Und irgendwo dahinter sind wir eh schon angesiedelt.

Ist halt so in einer Zehnerliga. Wenn uns die Zehnerliga nicht passt, brauchen wir ja nur in der nächsten Präsidentenkonferenz der Bundesliga einen Baum aufstellen. Das ganze Land wartet seit Jahren darauf, dass die Liga auf 16 aufgestockt wird...

Soviel zur Marschroute.

Die Probleme, die wir haben, waren großteils schon vor der Saison bekannt, jetzt sind sie halt wirksam, deswegen brauchen wir nicht gleich zu Weinen beginnen. Wir können im Rahmen dieser Probleme besser oder schlechter agieren, aber die Probleme beseitigen sich dadurch ja nicht.

In der Offensive sind wir komplett unterbesetzt/fast schon unbesetzt - wohl als einziger Verein in dieser Liga. So gesehen ist es ohnehin schon eine beachtliche Leistung, dass wir bei den erzielten Treffern derzeit nicht schlechter dastehen, als zwei unserer Konkurrenten.

In der Abwehr haben wir, außer vielleicht unserem Goalie und dann und wann dem Beciri, nicht einmal einen einzigen Spieler, der eine komplette Partie fehlerfrei spielen kann, auch das ist nicht gerade eine neue Erkenntnis.

Im Mittelfeld haben wir Erfolg/Misserfolg mehr oder wenig komplett auf jungen Spielern aufgebaut, wogegen überhaupt nichts zu sagen ist, aber dann muss man halt auch damit leben können, wenn diese jungen Spieler sich nicht plötzlich als die neuen Herzogs und Stögers entpuppen, sondern eher mit den Maßstäben ihrer jungen Kollegen Toth und Kienzl zu messen sind.

Summa summarum: Wir sind eben derzeit nicht besser. Es hat keinen Sinn, davor die Augen zu verschließen. Jetzt heißt es einmal das beste daraus zu machen und darauf für die Zukunft aufzubauen. Einen anderen Weg gibt's ohnehin nicht.

Klar ist es dazu nicht förderlich, wenn jede Woche eine andere Elf aufgeboten wird, aber es wird wohl seine Gründe haben, auch wenn sie sich mir des öfteren verschließen.

Und abschließend: Ich habe mich unlängst mit einem Trainer aus unserer Liga über dies und das unterhalten und worüber wir uns wenigstens einig waren, war: In dieser Liga wird - wie in jeder Liga - eine ganz spezielle Art von Fußball gespielt. Leider nicht gerade die, die schön zum Anschauen ist: Kampf, Zerstören, Hauruck. Das sollte man vielleicht bedenken, wenn man nach einem Vienna-Spiel nicht zufrieden nach Hause geht. Schön spielen ist auf längere Zeit wohl nicht...

---
Öha


gesamter Thread:

41988 Postings in 6863 Threads, 276 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum