Kartenpreise Erste Liga (Public)
» Ich glaube, diese Diskussion läuft (leider nicht zum ersten Mal) in die
» falsche Richtung. Es kann nicht Sinn und Zweck von Marketing sein, von
» (Noch-)Nichtkunden zu erwarten, dass sie sich genau so verhalten, wie
» Kunden. Würden sie das tun, wären sie ja schon längst Kunden.
»
» So gesehen hat Geronimo mit seiner inzwischen x-ten Kritik an der
» Abo-Preisgestaltung zum x-ten Mal absolut recht und es geht völlig an der
» Sache vorbei, wenn man ihm einfach immer wieder entgegenhält, was ein
» echter Fan nicht alles bereit ist, resp. sein muss, für seinen Verein zu
» tun.
»
» In der "Branche" in der die Vienna tätig ist, geht es heutzutage, wie in
» vielen anderen Branchen wo Leistungen kurzfristig erbracht werden und die
» Konkurrenz groß ist (zB IT, Telefonie) darum, mit möglichst vielen Kunden
» langfristige vertragliche Bindungen einzugehen. Dabei geht es nicht
» alleine darum, dass eine solche Bindung (im Fall Fußball "Abo", oder
» besser noch "Dauerkarte") einen zinsenlosen Kredit darstellt und die
» Liquidität erhöht, sondern auch darum, den eigenen Wert zu steigern - und
» zwar möglichst unabhängig vom momentanen sportlichen Erfolg.
»
» Unlängst hat mir jemand alles Mögliche von Borussia Dortmund vorgeschwärmt
» und ich habe kurz überlegt "Borussia, Borussia... Wann hat man von denen
» zuletzt etwas gehört? Ein Verein unter vielen halt". Dann aber hat er mir,
» ich weiß nicht ob es stimmt oder nicht, gesagt, dass die Borussia von
» allen deutschen Bundesligavereinen die allermeisten Dauerkartenbesitzer
» hat - obwohl es sportlich dort nicht so gut läuft wie bei vielen anderen
» Vereinen. Und dass die Borussia aufgrund dessen einen Wert hat, von dem
» viele andere Vereine in der Liga nicht einmal träumen können.
»
» Gegenbeispiel gefällig? In Mattersburg, wo vor 10 Jahren ein Hype
» sondergleichen begann, leidet man derzeit schwer unter Zuschauerschwund.
» Noch vor wenigen Jahren kamen, zehn- bis fünfzehntausend Besucher, derzeit
» dürften es gerade mal zwei-, dreitausend sein. Dass das eine Entwicklung
» ist, die schon schwer an der Substanz nagt, die rasch existenzbedrohend
» sein kann, liegt auf der Hand.
»
» Ich bin kein Marketingfachmann, aber so viel glaube ich davon doch zu
» verstehen, dass es im großen und ganzen nur zwei Wege gibt, Marktanteile
» zu erhöhen. Variante Eins, in der die Amerikaner sehr stark sind, läuft
» einzig und allein über den Preis. Billiger, billiger, billiger. Ist etwas
» nicht zu verkaufen oder willst du mehr davon verkaufen, mach es einfach
» billiger. Variante Zwei, eher bei uns Europäern beliebt lautet: Kaufe
» Leistung A und du kriegst die Leistungen B bis X billiger - oder sogar
» gratis - dazu. Ich weiß nicht, welcher der beiden Wege der erfolgreichere
» ist (auf dem Gebiet des Marketing dürften die Amerikaner aber nach wie vor
» führend in der Welt sein) oder ob es sinnvoll ist, Mischformen zu
» entwickeln, aber ohne Marketing wird die Vienna ihr Produkt nicht
» verkaufen - außer an uns Fans, aber wir würden ohnehin nahezu jeden Preis
» bezahlen und uns die Vienna auch anschauen, wenn sie auf einem Krautacker
» im Steinfeld spielt.
»
» Es ist natürlich eine gute Sache, sich anzuschauen, wie es die Konkurrenz
» macht. Aber bitte doch nicht mit dem Ziel "Besser als die brauchen wir es
» dann gottseidank auch nicht machen!" sondern eben genau umgekehrt: "Wo und
» wodurch können wir besser sein?".
»
» Worauf will ich hinaus?
»
» Sollte es Ziel eines Vereins sein, in Sachen Wertsteigerung die Anzahl der
» Dauerkartenbesitzer möglichst nahe bis an die Grenzen der bestehenden
» Stadionkapazität hinaufzutreiben? Ich behaupte, ja.
»
» Lässt sich das mit Slogans "Join the Vienna Family", einem NEWS-Abo und
» der Verleihung von Anstecknadel und Stimmrecht erreichen? Kaum.
»
» Welchen Weg immer man nun beschreitet, ob es auf billige Angebote oder auf
» Mehrwertangebote oder auf beides hinausläuft, irgend etwas wird man sich
» wohl überlegen müssen, Kreativität wird gefragt sein. Und für Kritik und
» Anregungen (zB den Link auf den Austria-Text) sollte man deshalb immer
» dankbar sein, statt patzig darauf zu reagieren - auch wenn's manchmal
» schwer fällt. Mich hat jedenfalls der Text über die Dauerkartenaktion der
» Austria hinsichtlich der hier laufenden Diskussion doch etwas nachdenklich
» gestimmt. Bei uns wird gestritten, wer was wie sagen darf und die
» verkaufen inzwischen auf Teufel komm raus Abos...
»
» Das war's. Ich gratuliere jedem, der bis hierher gelesen hat. Meine
» Hochachtung! 
Da gebe ich Dir zwar grundsätzlich Recht, in einem wesentlichen Punkt muß ich Dir aber widersprechen. Du kannst einen Fussballklub nicht mit einem sagen wir Mobiltelefondie-Anbieter vergleichen, da dort ungleich mehr Emotionen im Spiel sind. Wenn mir der Tarif vom Betreiber A nicht passt, welchsle ich zu B (manche Mitbürger betreiben das ja mit einer schon fast bewundernswerten Akribie). Ich werde aber nicht zum sagen wir NAC wechseln, weil dort die Karten um 3.- € weniger kosten. Ich persönlich würde auch ein Austria-Abo nicht mal geschenkt nehmen (dh. nehmen schon aber es sofort an einen Violetten weiterschenken, der sicher mehr Freude damit hat als ich), weil ich eben Vienna-Fan bin und kein Austrianer oder NACler - was sich auch nie ändern wird, egal was kommt.
Ich glaube weiters, daß Du jemanden, der sich nur eher periphär für Fußball interessiert, kaum zu einem Vienna-Fan und Dauerkartenbesitzer machen kannst. Genausowenig kannst Du einen Sportklub-Anhänger "umerziehen". Das wird nicht funktionieren. Daher zielt die Kampangne mA eher auf gelegentlich die HoWa besuchende Sympathisanten ab. Die sollen Fans werden und für eine Dauerkarte gewonnen werden mit dem Hintergrund, ein Mitglied (mittendrin statt nur dabei - das ist ein SUPER Werbespruch) zu sein und gemeinsam mit vielen (eben der Familiy) den Verein zu unterstützen. Gerade in einer Zeit wie der Jetzigen, da Werte wie Familie in gewissen Kreisen ja geradezu schon fast verpönt sind, sich aber jeder insgeheim doch danach sehnt, ist der Slogan - so finde ich - gar nicht so schlecht. Jeder will ja irgendwo dazugehören.
Was aber an Deinen Ausführungen in jedem Fall richtig und wichtig ist: Man sollte sich - gerade als Fußballverein - ständig hinterfragen und versuchen zu verbessern. Gerade mit den Angeboten an die Fans.
gesamter Thread:
- Kartenpreise Erste Liga - Flo
, 11.08.2010, 10:21 (Public) ![in Board-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)
- Kartenpreise Erste Liga - ferdl
, 11.08.2010, 16:01- Kartenpreise Erste Liga - Flo
, 11.08.2010, 18:43- Kartenpreise Erste Liga - geronimo 1894
, 13.08.2010, 09:29- Kartenpreise Erste Liga - ich
, 13.08.2010, 10:49- Kartenpreise Erste Liga - harald, 13.08.2010, 11:10
- Kartenpreise Erste Liga - lelo
, 13.08.2010, 11:28- Kartenpreise Erste Liga - ich
, 13.08.2010, 11:32- Kartenpreise Erste Liga - lelo
, 13.08.2010, 11:34
- Kartenpreise Erste Liga - lelo
- Kartenpreise Erste Liga - geronimo 1894
, 13.08.2010, 12:26- Kartenpreise Erste Liga - lelo
, 13.08.2010, 12:37- Kartenpreise Erste Liga - harald, 13.08.2010, 14:22
- Kartenpreise Erste Liga - lelo
, 13.08.2010, 17:53- Kartenpreise Erste Liga - harald, 13.08.2010, 18:26
- Kartenpreise Erste Liga - lelo
, 13.08.2010, 19:15- Kartenpreise Erste Liga - harald, 13.08.2010, 19:27
- Kartenpreise Erste Liga - lelo
, 13.08.2010, 20:25
- Kartenpreise Erste Liga - lelo
- Kartenpreise Erste Liga - harald, 13.08.2010, 19:27
- Kartenpreise Erste Liga - lelo
- Kartenpreise Erste Liga - harald, 13.08.2010, 18:26
- Kartenpreise Erste Liga - lelo
- Kartenpreise Erste Liga - harald, 13.08.2010, 14:22
- Kartenpreise Erste Liga - lelo
- Kartenpreise Erste Liga - ich
- Kartenpreise Erste Liga - sash
, 13.08.2010, 11:37- Kartenpreise Erste Liga - ich
, 13.08.2010, 12:09- Kartenpreise Erste Liga - sash
, 13.08.2010, 12:38- Kartenpreise Erste Liga - ich
, 13.08.2010, 16:11
- Kartenpreise Erste Liga - ich
- Kartenpreise Erste Liga - sash
- Kartenpreise Erste Liga - ich
- Kartenpreise Erste Liga - Ras-Putin, 13.08.2010, 11:55
- Kartenpreise Erste Liga - Ras-Putin, 13.08.2010, 11:09
- Kartenpreise Erste Liga - geronimo 1894
, 13.08.2010, 13:19
- Kartenpreise Erste Liga - geronimo 1894
- Kartenpreise Erste Liga - ich
- Kartenpreise Erste Liga - geronimo 1894
- Kartenpreise Erste Liga - Flo
- Kartenpreise Erste Liga - ferdl



Mix-Ansicht