Erste Liga vor dem Aus ? (Public)

verfasst von Ras-Putin, 20.01.2016, 12:55

» Hmja, interessanter Artikel, das ist jedenfalls Wasser auf meine Mühlen.
»
» Ich bin - eigentlich seit Jahren - der Meinung, dass 2 Bundesligen mit je
» 10 Vereinen für Österreich zu gross ist.
»
» Man sollte direkt unter der Bundesliga 3 Regionalligen haben, die wären
» dann bei gleicher Anzahl Vereine wie heute deutlich starker und näher an
» der Spitze dran. Regionale Sponsoren könnten sich dort sehr gut einbringen
» und durch das höhere Zuschauerinteresse wären auch hier mehr Einnahmen
» sicher. Auf der anderen Seite wären die Reisekosten deutlich geringer als
» in der Ersten Liga. Somit wären die Vereine wohl in einer wirtschaftlich
» viel besseren Situation.
»
» Den Aufstieg könnte man aus meiner Sicht so gestalten, dass die
» Regionalligen etwas früher enden und man dann zum Beispiel aus den
» Erstplatzierten und dem Zweitplatzierten mit den meisten Punkten in einer
» Art Tuniermodus zwei Aufsteiger ausspielt.
»
» Natürlich würde hier idealwerweise eine 12er Bundesliga mit 2 Absteigern
» dazupassen. Das ist - das weiß ich wohl - vermutlich das grösste Problem.
» Wobei der erste Punkt (Man will nur einen Absteiger, weil der Sprung von
» Bundesliga zu Erster Liga eben finanziell so einen grossen Unterschied
» macht) wegfallen könnte, wenn die drei Regionalligen dann finanziell
» attraktiv wären.
» Der zweite Punkt (man will möglichst viele Spiele bestimmter Vereine
» gegeneinander, vor allem das Wiener Derby aber auch die Spiele von Austria
» und Rapid, Salzburg und Sturm gegeneinander) hingegen ist vermutlich der
» Grund warum wir in Österreich in diesem Jahrhundert von der 10er Liga ganz
» oben nicht weggehen werden. :crying:
»
» Ich glaube im übrigen auch dass diese 3 Regionalligen direct unter der BL
» auch den Ausbildunggedanken besser verkörpern könnten, weil die Qualität
» dort immer noch hoch ware, andererseits aber der Sprung von den Akademien
» in Vereine aus der gleichen Region besser gelingen könnte...
»
» Soweit meine 3 cent zum Thema Erste Liga :cool:

Die erste (in Wirklichkeit zweite) Liga ist meiner Ansicht nach gut und wichtig. Klar, als wir in der Liga waren, hatten wir natürlich ein wenig Pech (unattraktive Gegner, viele weite und damit kostspielige Auswärtsfahrten, die Lizensierungsprobleme usw.), deswegen aber gleich das ganze System in Frage zu stellen, halte ich aber für übertrieben. Die erste Liga ist als eine Art Übergang vom Amateur- in den Profibereich gedacht und ich finde diese Überlegung grundsätzlich nicht schlecht. Nur wenn man bei den Erstligisten sehr ähnliche Maßstäbe für die Lizensierung ansetzt wie bei den Bundesligisten, dann schießt man damit etwas über das Ziel hinaus. Statt dessen sollte man die Vorgaben etwas drosseln, dafür die Übergangsfristen für Aufsteiger in die Bundesliga entfallen lassen. Soll heißen, entweder erfüllt der Meister die BuLi-Auflagen und steigt auf oder eben nicht.

Warum sich aber ALLE Erstligisten für einen möglichen Aufstieg wappnen müssen, erschließt sich mir nicht. Viele sind auch Mittelständler oder kämpfen gegen den Abstieg (so wie auch wir damals). Die Aufstiegskandidaten werden sich sowieso über kurz oder lang für die BuLi fit machen müssen, warum das aber zB. Kapfenberg muss, die keine erklärten Aufstiegsambitionen haben, verstehe ich nicht ganz.

Natürlich - theoretisch kann auch ein Erstligist in einen internationalen Bewerb kommen (s. St. Pölten), aber sollte das alle heiligen Zeiten tatsächlich passieren, so kann sich der dann immer noch Alternativen und Massnahmen überlegen (die FIFA-Vorgaben sind da wieder eine eigene Sache) oder wenn der das nicht schultern kann, dann geht das Antrittsrecht eben auf den Nächstplatzierten über.

Momentan bilden die Vorgabe für die Vereine jedenfalls zu hohe Hürden. Da könnte man ruhig ein wenig nachlassen, sonst treibt man die Vereine in Schulden und letzten Endes in den Ruin. Dass das vom ÖFB so gewünscht ist, kann ich mir beim schlechtesten Willen nicht vorstellen. Man sollte die Liga einfach nur als das sehen, was sie eigentlich ist – eben ein Übergang.


gesamter Thread:

41385 Postings in 6655 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum