Das erste Jahr in Liga Zwa (Public)

verfasst von The Ghost of Rudi Hevera(R), 08.06.2023, 11:41

Denn wenn es was
» zu kritisieren gibt: Das war pragmatisch und in Ordnung, aber ich wüsste
» nicht, wer außer den Hardcore Fans es braucht, sich die Vienna anzuschauen.
» Neue Fans gewinnt der Verein keine, wenn er Platz 7 in Liga 2 verwaltet.
» Nächstes Jahr muss definitiv attraktiver werden, sonst ist die anfängliche
» Euphorie gänzlich weg.

Frage: Was soll verbessert werden? Rang 7 oder die Spielweise? Das geht nicht unbedingt Hand in Hand.
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage - der Unterschied im Auftreten zwischen dem GAK und der Vienna war Michi Liendl. Entweder mit seinen Standards oder Pässen in den freien Raum - die anderen 10 Spieler konnten kaum Offensive kreieren.
Meister BW Linz hatte drei überragende Offensivspieler mit Mayulu, M. Seidl und Ronivaldo, dazu noch zwei starke Schienenspieler (Pirkl, Windhager) - das war für mich das offensiv stärkste Team. St. Pölten auch ok, aber vor allem von der Bank oder mit der Besetzung hinter den Spitzen.Liefering hat immer offensive Qualität, wenn auch inkonstant. Amstetten (Feiertag) und Lafnitz (Poldrugac) profitierten von herausragenden Spielern.
Der Rest der Liga? Entweder von Haus aus limitiert oder vorsichtig in der Anlage, wie etwa der immer defensiv konzentrierte FAC. Das ist keine Liga, wo es auf und ab geht, vor allem in den ersten 60 Minuten. Danach weicht sich das Geschehen öfters auf, Austäusche spielen da eine Rolle. Bei der Vienna kam von der Bank kaum was nach - Alar, Owusu, Grozurek, Noy sorgten für lediglich 4 Jokertore, nur die beiden von Alar und Grozurek waren spielentscheidend.
Es fehlte an Qualität, was aber auch nicht rechtfertigt, mit vier Sechsern wie in Steyr anzutreten und sich dann zu wundern, dass es über 90 Minuten keine Chance gibt.
Nach vorne raus brauchen wir mehr Speed, mehr Dribbelstärke nach innen von außen und mehr Strafraumbesetzung. Das geht über mehr Offensivspieler, aber vor allem mehr Qualität. Gustavo (Balotelli) etwa bei Dornbirn hat auch wenig Unterstützung, aber jeder Ball, der in seine Richtung kommt, wird gefährlich, weil er ihn verarbeiten und den Gegner auch alleine andribbeln kann. Solche Qualität werden wir zukaufen müssen, spätestens, wenn es wirklich um den Aufstieg geht.
In diesem Zusammenhang interessant: Von den zehn besten Torschützen der Liga sind nur Feiertag, M. Seidl und Grosse Österreicher. Die ersten beiden werden sich in Richtung BL verlagern (wohl in einer Rochade) - das zeigt, wie schwer Offensivqualität am inländischen Markt zu finden ist. Auch Ivanschitz wird hier wohl über die Grenzen schauen müssen. Hoffentlich kommt er auch von der Idee seines Vorgängers weg, dass jeder Mann, der die Hütteldorfer Straße unfallfrei überqueren kann, gleich ein Thema für die Vienna ist.
Von Platz 7 zwei oder drei Plätze nach oben zu klettern, ist sicher drinnen, wenn man die Mittel gut verwendet. Für eine absolute Spitzenplatzierung wirst du aber Qualität teuer einkaufen müssen und selbst das ist keine Garantie (Peham beim GAK). Würde derzeit ohne Aufstiegsambitionen aber noch keinen Sinn ergeben.
Zu erwarten, dass die Vienna in der nächsten Saison ein Offensivfeuerwerk abbrennen wird, ist naiv und auch überzogen, das tut eben fast keiner. Und mit einem gutem Team die Liga zu dominieren und viele Tore zu erzielen, ging eben noch in der Ostliga (siehe auch Stripfing heuer) oder gar darunter, in der Liga Zwa aber nicht mehr. Die Teams stehen alle solide - Kapfenberg etwa hatte im Frühjahr immer acht Defensivspieler am Platz, hoffte (meist zu Recht) auf Tore, die vorne irgendwie passierten. Ob das wiederholbar ist, warte ich einmal ab...


gesamter Thread:

41361 Postings in 6647 Threads, 275 registrierte User, [total_online] User online ([user_online] reg., [guests_online] Gäste)
Viennaforum | Nutzungsbedingungen | Das alte Viennaforum (Archiv) | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum